Älteste Kindertagesstätte weiht neugestalteten Hof ein

Veröffentlicht am 23.05.2002

Älteste Kindertagesstätte weiht neugestalteten Hof ein

Älteste Kindertagesstätte weiht neugestalteten Hof ein

020380L 2002-05-23

Am Sonnabend, 25. Mai, 11 Uhr, wird der neugestaltete Hof der Kindertagesstätte Glockengießerstraße 18 mit einem Hoffest eingeweiht. Alle interessierten Eltern, Kinder, Nachbarn, Freunde und die Presse sind eingeladen, den neuen Hof zu besichtigen und mitzufeiern.

Die Kindertagesstätte Glockengießerstraße ist die älteste Kindertagesstätte der Hansestadt Lübeck. Schon seit 1850 werden in diesem Haus Kinder betreut. Heute leben und spielen hier 74 Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren.

Vor Beginn der Umbaumaßnahmen war der Außenbereich zu drei Viertel der Fläche versiegelt und bot den Kindern die Möglichkeit zum Fahrradfahren und Fußballspielen. Aber Kinder brauchen mehr: Gerade in der freien Natur verbergen sich viele Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder, hier wird Wahrnehmung geschult, Bewegungsanreize geliefert, hier bieten sich Rückzugsmöglichkeiten für Kinder, die in den oft engen Gruppenräumen nicht gegeben sind. Nicht zuletzt unterstützt das Spiel im Freien die Kinder in ihrer Eigeninitiative und Kreativität.

Schon vor vier Jahren begannen Kinder, Erzieherinnen und Eltern gemeinsam zu überlegen, wie der Hof umgestaltet werden könnte. Doch nicht geklärt war bis dahin die Frage, wer die Kosten tragen könnte, über das reguläre Budget wäre die Finanzierung nicht zu leisten gewesen.

So war es ein glücklicher Zufall, daß auf der 150-Jahrfeier Renate Menken vom Aufsichtsrat der Possehlstiftung Haus und Hof besichtigte und feststellte, daß hier dringender Handlungsbedarf bestand. Sie sicherte der Kindertagesstätte finanzielle Unterstützung zu. Bei Antragsstellung konnte eine Zusage über umgerechnet etwa 39 000 Euro gemacht werden. Der erste Schritt war getan. Die Edith-Frönert-Stiftung und das Ausgleichsmanagement unterstützen ebenfalls mit jeweils ungefähr 5000 Euro, so daß die erforderlichen finanziellen Mittel für die Umsetzung gesichert waren.

Mit Unterstützung des Bereiches Stadtgrün wurden nun die Ideen umgesetzt, der Boden entsiegelt, ein neues Haus gebaut, eine Wasserstelle für die Kinder geschaffen, Wege gepflastert, eine Buchenhecke gepflanzt und die Mauern begrünt, so daß das Ziel, einen Garten beziehungsweise Hof mit vielseitigen Spielmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen, erreicht wurde. +++