Bürgermeister Saxe beim Flender-Betriebsrat

Veröffentlicht am 17.05.2002

Bürgermeister Saxe beim Flender-Betriebsrat

Bürgermeister Saxe beim Flender-Betriebsrat

020371L 2002-05-17

Heute war Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe Gast des Flender-Betriebsrates. Mit bei dem Gespräch dabei waren Vertreterinnen der Fraueninitiative, deren Männer bei Flender arbeiten. “Ich wollte mich darüber informieren, wie die Lage ist und den Sorgen und Ängsten der Beschäftigten und ihrer Familien zuhören”, sagte Saxe nach dem Gespräch. “Denn hier geht es um viele Arbeitsplätze in der Region und um die Existenz des letzten großen Schiffbauunternehmens in der Lübecker Bucht.” Die Hansestadt Lübeck habe größtes Interesse daran, daß die Flender-Werft erhalten bleibe. Flender betreibe heute High-Tech-Schiffbau, der hochqualifizierte Beschäftigung in der Region sichere.

Anlaß für das Gespräch ist die derzeitige Situation der Werft und der Plan des Vorstands, das Personal um 150 Beschäftigte abzubauen. Dazu wollte Saxe Gespräche sowohl mit den Beschäftigten als auch mit dem Vorstand der Flender-Werft führen. In der nächsten Woche trifft Saxe den Flender-Vorstandsvorsitzenden Dirk Ratjens. +++