Sechster Lübecker Selbsthilfetag in der St. Petri-Kirche

Veröffentlicht am 14.05.2002

Sechster Lübecker Selbsthilfetag in der St. Petri-Kirche

Sechster Lübecker Selbsthilfetag in der St. Petri-Kirche

020356L 2002-05-14

Unter dem Motto “Gemeinsam sind wir stärker” findet am Sonnabend, 25. Mai, in der Petri-Kirche der sechste Lübecker Selbsthilfetag statt. 40 Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen stellen sich und ihre Arbeit zwischen 10 bis 16 Uhr der Öffentlichkeit vor und laden ein, sich ausführlich zu informieren und Gespräche mit Betroffenen und Organisatoren zu führen. Gleichzeitig wird auch in den Städten Schleswig, Husum und Mölln ein Informationstag veranstaltet.

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Immer mehr Menschen, denen gesundheitliche oder soziale Probleme zu schaffen machen, wollen damit nicht alleine bleiben, sondern mit anderen Betroffenen in Selbsthilfegruppen Hilfe finden und sich durch die Gemeinsamkeit das Leben leichter und manchmal auch erträglicher machen.

Die Veranstaltung, die von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS Lübeck) des Gesundheitsamtes mit Hilfe der Selbsthilfegruppen organisiert wird, steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernd Saxe. “Selbsthilfegruppen sind eine Stütze unseres Sozialstaates und aus unserer gesundheitspolitischen Landschaft nicht mehr wegzudenken”, so Bernd Saxe.

Die Kontaktstelle wird an ihrem Stand die vierte Auflage der Broschüre “Gemeinsam sind wir stärker” erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. In ihr stellen sich insgesamt 76 Selbsthilfegruppen vor.

Der Selbsthilfetag bietet auch ein attraktives Rahmenprogramm. Die Eröffnung, bei der unter anderem Bürgermeister Bernd Saxe und Dr. Bernd Schwarze, St. Petri, sprechen werden, wird vom Gospelchor St. Christophorus begleitet.

Nach der Aufführung der Kleinkunstgruppe der Freien Waldorfschule um 11.30 Uhr werden um 13 Uhr die “6 Zylinder” ihren “Showtanz” aufführen. Um 14.30 Uhr wird Stefan Kuchel, Solo-Saxophon, auftreten. Die Bekanntgabe der drei Gewinner der teilnehmenden Gruppen findet um 15.30 Uhr statt.

Abgerundet wird das Beiprogramm mit einer Tombola zu Gunsten der Ausstattung der Selbsthilferäume im Bürgerhaus Falkenfeld/Vorwerk sowie um 13.45 Uhr mit einer Luftballonaktion. Und für das leibliche Wohlbefinden wird mit Kaffee, Getränken, Salaten und Kuchen gesorgt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der KISS Lübeck, Telefon (0451) 122-53 77. +++