Partnerschaft Lübeck - Wismar im Spiegel der Stasi-Unterlagen

Veröffentlicht am 06.05.2002

Partnerschaft Lübeck - Wismar im Spiegel der Stasi-Unterlagen

Partnerschaft Lübeck - Wismar im Spiegel der Stasi-Unterlagen

020335L 2002-05-06

Welchen Einfluß hatte die Stasi auf die Städtepartnerschaft Lübeck - Wismar? Dieser Frage geht ein Vortrag nach, der am Dienstag, 21. Mai, 19 Uhr, im Lübecker Rathaus auf Einladung des Stadtpräsidenten Peter Oertling und des Bürgermeisters Bernd Saxe stattfindet.

Christian Kleemann, Außenstellenleiter der Dienststelle der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik in Rostock, wird zu dem Thema “Städtepartnerschaften zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland - Das Beispiel Lübeck-Wismar im Spiegel der MfS-Unterlagen” referieren.

Bereits im vergangenen Dezember hatte Kleemann sich der Städtepartnerschaft Lübeck-Wismar angenommen und einen Vortrag im Rathaus zu Wismar gehalten. Dieser fand einen aufgeschlossenen Hörerkreis. Auch in Lübeck haben interessierte Lübecker die Gelegenheit, die Einflußnahme des MfS auf diese Städtepartnerschaft im Rahmen des Vortrags zu diskutieren. Der Vortrag findet im Bürgerschaftssaal statt. +++