Gemeinsame Hansereise nach Visby/Gotland

Veröffentlicht am 02.05.2002

Gemeinsame Hansereise nach Visby/Gotland

Gemeinsame Hansereise nach Visby/Gotland

020327L 2002-05-02

Hanseatinnen und Hanseaten reisen gemeinsam. Unter diesem Motto steht eine Bürger-Busreise zu der Mittelalterwoche ins schwedische Visby/Gotland vom 6. bis 12. August. Sie ist die erste derartige Fahrt von Bürgerinnen und Bürgern aus deutschen Hansestädten. Organisiert wird sie vom Westfälischen Hansebund und dem Verkehrsverein der Hansestadt Herford, die noch um Mitreisende aus Lübeck werben. Anmeldeschluß für die Reise ist der 24. Mai.

Ziel der Reise ist es, die Beziehungen zwischen den Mitgliedsstädten der Hanse zu stärken und den Hansegedanken im Netzwerk Hansestädte zu stärken.

Das diesjährige Ziel ist die attraktive Mittelalterwoche in Visby, die das kulturelle Highlight auf der Ostseeinsel Gotland darstellt. Das Ereignis zieht alljährlich tausende von Touristen aus Schweden und den umliegenden Ländern an, die überwiegend mittelalterlich kostümiert durch die malerischen Altstadtgassen Visbys flanieren und an zahlreichen Musik- und Theatervorführungen und Reiterspielen teilnehmen können. An unzähligen Marktständen, die über die gesamte Altstadt verteilt sind, kann mittelalterliche Handwerkskunst direkt beobachtet werden.

An- und Abreise nach Visby erfolgen mit einem modernen Reisebus. Übernachtet wird in Hotels, die in verschiedenen Preisklassen angeboten werden. Zum Umfang der Reise, die je nach Hotelkomfort zwischen 700 und 1300 Euro kostet, gehören fünf Übernachtungen inklusive Frühstück, ein Stadtrundgang, ein feierliches Abendessen, sowie die Teilnahme an zahlreichen Angeboten der Mittelalterwoche, darunter auch das beliebte Reiter-Turnierspiel.

Weitere Informationen und Anmeldungen: Geschäftsstelle des Westfälischen Hansebundes in Herford, Manfred Schürkamp, Telefon (05221) 18 92 12 und 18 92 49 oder Doris Hilgenböker, Telefon 18 92 36. Fax 18 92 36. +++