Neuer Kinderspielplatz an der Wielandstraße

Veröffentlicht am 02.05.2002

Neuer Kinderspielplatz an der Wielandstraße

Neuer Kinderspielplatz an der Wielandstraße

020324L 2002-05-02

Lübecks Stadteil St. Lorenz Süd verfügt über einen neuen Kinderspielplatz: Auf dem früheren Lagerplatz des Tiefbauamtes zwischen der Wielandstraße und der Straße Zur Sägemühle ist die im Bebauungsplan festgesetzte Anlage fertiggestellt worden. Senator Dr.-Ing. Volker Zahn übergab den Spielplatz am Donnerstag, 2. Mai seiner Bestimmung.

Der Kinderspielplatz wurde errichtet auf einer Grünfläche, die im Herbst 1999 eingeweiht worden war. Er soll dazu beitragen, den großen Mangel an Kinderspielplätzen im dicht besiedelten Viertel zwischen Moislinger Allee, Töpferweg, Hansestraße und Lindenplatz zu mindern. Die Baukosten betrugen rund 100 000 Euro.

Die Wünsche und Vorstellungen der Kinder wurden im Rahmen einer Diplomarbeit mit Unterstützung der Bugenhagenschule ermittelt und in die Planung eingearbeitet. Die gesamte Spiellandschaft hat wegen der direkten Lage am Stadtgraben einen engen Bezug zur Schifffahrt und zum Hafenbetrieb bekommen. Die Spielgeräte sind Eigenkonstruktionen aus Holz, wie das “Sandschiff”, das “Seeungeheuer” und das Floß, welches auf der Sandbank gestrandet ist, ergänzt durch passende bewährte Geräte wie die Schiffsschaukel und die Kletterpyramide, auf der die Kinder in die Wanten steigen können.

Bei der Planung durch den Bereich Stadtgrün und Friedhöfe wurde weiterhin Wert auf eine Einbindung in die offen gestaltete Grünanlage gelegt. Ein vorhandener Hügel aus Aushubboden aus der Zeit, als die Fläche noch Lagerplatz war, wurde integriert und mit einer Hangrutsche sowie Aufstieghilfen versehen. Die Spielfläche wurde nicht durch einen Zaun abgeriegelt, Pflanzen und waagerecht verlegte Baumstammabschnitte markieren den Spielbereich. +++