Saxe stoppt Ausgabe von Waffenbesitzkarten und -scheinen

Veröffentlicht am 29.04.2002

Saxe stoppt Ausgabe von Waffenbesitzkarten und -scheinen

Saxe stoppt Ausgabe von Waffenbesitzkarten und -scheinen

020320R 2002-04-29

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hat aufgrund der unfaßbaren Tragödie in Erfurt bis auf weiteres die Ausgabe von Waffenbesitz- und Waffenerwerbsberechtigungen in der Hansestadt gestoppt.

Saxe hat beim Bereich Gewerbeangelegenheiten einen Bericht angefordert, der Aufschluß geben soll, nach welchen Ermessensregeln Waffenerwerbsscheine ausgegeben werden, wie viele Waffenbesitz- und Waffenerwerbsscheine einschließlich Munitionserwerbsscheine bislang ausgegeben wurden und wie hoch die Anzahl der derzeitig bearbeiteten Anträge ist.

Nach Vorlage des Berichts wird der Bürgermeister prüfen, welche zusätzlichen Auflagen und Ermessensregeln in Erwägung gezogen werden können. Saxe: “Es kann nicht sein, daß ein Polizeibeamter oder Soldat strengeren Auflagen im Umgang mit Waffen und Munition unterliegt als ein 18jähriger Schüler. Hier besteht akuter Handlungsbedarf. Es geht nicht darum, die seriösen Jäger oder Sportschützen zu diskriminieren, die im Waffenumgang besonnen und mit großer Sorgfalt handeln. Sondern unser Ziel muß es sein, das Risiko des Mißbrauchs weitgehends einzuschränken.”