Lübecker Bürgerschaft stimmt Beteiligung an ISNM gGmbH zu

Veröffentlicht am 26.04.2002

Lübecker Bürgerschaft stimmt Beteiligung an ISNM gGmbH zu

Lübecker Bürgerschaft stimmt Beteiligung an ISNM gGmbH zu

020313L 2002-04-26

Die Lübecker Bürgerschaft hat am gestrigen Donnerstagabend im nicht-öffentlichen Teil ihrer Sitzung der Beteiligung der Hansestadt Lübeck an der International School of New Media gGmbH (ISNM) mit großer Mehrheit zugestimmt. Während ihrer März-Sitzung hatte die Bürgerschaft den Bürgermeister ermächtigt, Verhandlungen mit der ISNM gGmbH über eine Beteiligung aufzunehmen. Bürgermeister Bernd Saxe und Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel begrüßten das eindeutige Votum: “Mit dem Beschluß bekräftigen Bürgerschaft und die Hansestadt Lübeck ihren Willen, hier ein Stück Zukunft zu fördern, um die Positionierung Lübecks als dynamischen Wissenschafts- und Innovationsstandort zu stärken. Das ist ein klares Signal an die Privatwirtschaft, bei der ISNM einzusteigen. Denn hier werden die Führungskräfte und kreativen Köpfe von morgen ausgebildet, nach denen die Wirtschaft händeringend sucht.”

Ein Großteil der nun beschlossenen finanziellen Beteiligung der Hansestadt Lübeck an der ISNM soll zeitlich befristet sein. Nach Etablierung des Geschäftsbetriebes der Schule wird das Engagement der Hansestadt Lübeck zurückgefahren.

Die ISNM ist geplant als Weiterbildungseinrichtung für digitale Medien. Sie richtet sich gemäß ihrer Satzung nicht nur an Hochschulabsolventen, sondern an alle Interessenten aus Lübeck und darüber hinaus. Die durch ein Studium an der ISNM erworbenen Fähigkeiten sollen die Absolventen auch dazu befähigen, unter Nutzung der Angebote der Media Docks, neue Unternehmen im Bereich der Neuen Medien zu gründen.

Die ISNM soll darüber hinaus den wissenschaftlichen Austausch zwischen den in den Media Docks angesiedelten Unternehmen und den Betrieben und Institutionen in Lübeck unterstützen. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

“Nach der furiosen und europaweit viel beachteten Eröffnung der Media Docks und ISNM am vergangenen Freitag hat die Bürgerschaft gestern endgültig das Tor in die Welt von morgen aufgestoßen. Mit der ISNM und den Media Docks wurde etwas Einzigartiges geschaffen,” so Bürgermeister Saxe.

Weiterhin wird angestrebt, eine Medienstiftung zu gründen, die die Trägerschaft der ISNM federführend übernehmen wird. IHK und Lübecker Kaufmannschaft haben bereits bei Gründung der ISNM gGmbH zugestimmt, ihr Engagement auf die Medienstiftung zu übertragen. Die Stiftung wird zugleich mit der Hansestadt Lübeck in die ISNM eintreten.

Die ISNM ist der Kern der “Media Docks”, mit denen die Hansestadt im Bereich der digitalen Medien durchstarten will. Zu den Media Docks gehören neben der ISNM noch ein Medienzentrum, ein Research-Center sowie ein Gründer- und Unternehmenspark für innovative Existenzgründer und IT-orientierte Unternehmen. +++