Armin Mueller-Stahl illustriert Olympia-Bewerbung Lübecks

Veröffentlicht am 22.04.2002

Armin Mueller-Stahl illustriert Olympia-Bewerbung Lübecks

Armin Mueller-Stahl illustriert Olympia-Bewerbung Lübecks

020294R 2002-04-22

Mit Tusche-Bleistiftzeichnungen des Schauspielers und Künstlers Armin Mueller-Stahl wird die Hansestadt Lübeck die Bewerbungsunterlagen um die Ausrichtung der Olympischen Segelspiele 2012 illustrieren. Die sechs Bilder zum Thema “Olympisches Segeln” sind von “Olympia-Botschafter” Mueller-Stahl auf Anfrage der Hansestadt Lübeck angefertigt worden. “Wir sind besonders stolz auf die hervorragenden Zeichnungen, die der Lübecker Bewerbung einen ganz persönlichen und künstlerisch einmaligen Anstrich geben”, freut sich Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe. Auf den Bildern hat Mueller-Stahl das Thema Olympisches Segeln umgesetzt. Im Mittelpunkt der Zeichnungen stehen jeweils ein Mensch, Boote und der Schriftzug “Olympia 2012”.

Ende März war Mueller-Stahl von Lübecks Bürgermeister angeschrieben worden, ob er mit seinem zeichnerischen Können die Olympia-Bewerbung unterstützen würde. “Die Zusage kam fast postwendend”, sagt Saxe. Und nur einige Wochen später übergab Mueller-Stahl seine sechs Bilder an Frank-Thomas Gaulin vom Kunsthaus Lübeck. “Es sind spontane, gestische Tusche-Zeichnungen, an denen ein Horst Janssen seine helle Freude gehabt hätte”, so Kunstkenner Gaulin begeistert. An den spontanen Arbeiten sei das hohe zeichnerische Vermögen der Mehrfachbegabung des Musikers, Schauspielers, Malers und Autors Armin Mueller-Stahl erkennbar.

Die Bilder sollen nun die rund 60-seitige Bewerbung illustrieren und jeweils ein neues Kapitel einleiten. Die Bewerbung der Hansestadt Lübeck, die am 15. Mai 2002 beim Nationalen Olympischen Komitee (NOK) in Frankfurt/Main abgegeben werden muß, ist fertiggestellt. “Zur Zeit wird sie von unserer Werbeagentur layoutet und anschließend in den Druck gegeben”, erklärt Projektleiter Holger Walter. Neben einem einleitenden Fototeil über Lübeck, Travemünde und das Segeln in der Lübecker Bucht beinhaltet die Bewerbung geschichtliche, wirtschaftliche, touristische und sicherheitstechnische Aspekte. Weitere Kapitel behandeln den Sport in Lübeck, das Austragungskonzept der Olympischen Segelwettbewerbe, die Umweltverträglichkeit, ein Verkehrskonzept, das Medienkonzept sowie die Finanzierung einer solchen Großveranstaltung.

Die Entscheidung, welche deutsche Stadt das NOK dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) als Ausrichter für die Olympischen Sommerspiele und für die Olympischen Segelspiele empfehlen wird, entscheidet sich im April 2003.

Zur Bebilderung des Textes senden wir Ihnen gerne eine Kopie eines der von Herrn Mueller-Stahl angefertigten Bilder per e-Mail zu. Kontakt: Projektbüro Olympia 2012, Hafenschuppen 6, An der Untertrave 47 a, 23552 Lübeck, Telefon (0451) 889 20 12, Fax 889 2013, hafenschuppen6@luebeck.de, www.olympiabewerbung-luebeck.de. +++