Land fördert Agenda 21-Projekt in Vorwerk/Falkenfeld

Veröffentlicht am 22.04.2002

Land fördert Agenda 21-Projekt in Vorwerk/Falkenfeld

Land fördert Agenda 21-Projekt in Vorwerk/Falkenfeld

020293L 2002-04-22

Die Freude beim Förderverein Bürgerhaus Vorwerk/Falkenfeld e. V. ist groß: Das Außengelände hinter dem Bürgerhaus wird mit Agenda-Mitteln des Landesamtes für Natur und Umwelt zu einer attraktiven Freizeitanlage für die Anwohnerinnen und Anwohner umgestaltet.

Viel Grün, Sitzecken, ein Boulefeld zum Spielen und eine Grillecke sollen ein Stück mehr Lebensqualität in den Stadtteil bringen. Das Land wird das in Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger in die Hand genommene Projekt mit 5400 Euro unterstützen und ermöglicht somit eine Freizeit- und Naherholungsanlage, die wegen der angespannten Finanzlage nicht über den städtischen Haushalt finanziert werden könnte.

“Die Landesmittel für die Umgestaltung des Geländes durfte das Agenda 21-Büro in Anspruch nehmen,” sagt Anke Seeberger, Leiterin des Lübecker Büros, “weil nachgewiesen werden konnte, daß dort ein vernetzter gesamtstädtischer Agenda 21-Prozeß geführt wird, und dieses Projekt im Rahmen dessen liegt, was sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zur praktischen Umsetzung des Programmes für eine nachhaltige Entwicklung Lübecks wünschen.” Seeberger freut sich sehr über das Geld und verweist darauf, daß Lübeck nach der Unterstützung des Freibads Falkenwiese jetzt zum zweiten Mal in den Genuß der Agenda-Förderung des Landes gekommen sei. Weitere Projekte für die zukunftsfähige Entwicklung Lübecks seien beantragt. +++