Handel und Hanse 2002: erneuerbare Energien in Lübeck

Veröffentlicht am 18.04.2002

Handel und Hanse 2002: erneuerbare Energien in Lübeck

Handel und Hanse 2002: erneuerbare Energien in Lübeck

020285L 2002-04-18

Der Frühling ist da, und mit ihm auch die Sonne, mit deren Kraft man Strom erzeugen und Brauchwasser erwärmen kann. Auf der diesjährigen Verbrauchermesse “Handel und Hanse” präsentieren die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Lübeck und der EnergieTisch Lübeck e. V. etwa 50 Standorte mit so genannter klimafreundlicher Energieerzeugung auf einem großen Stadtplan. Dazu gehören neben Photovoltaikanlagen und thermischen Solaranlagen auch Windräder, ein Wasserkraftwerk und Blockheizkraftwerke.

Die Arbeitsgruppe Sonne des EnergieTisch Lübeck e.V. hat diese Standorte in der Broschüre “Lehrpfad für klimafreundliche Energieerzeugung” zusammengetragen, die am Stand erhältlich ist. Die Broschüre will Interesse an erneuerbaren Energien wecken und zum Nachahmen anregen: Wohl jeder Lübecker und jede Lübeckerin findet mit Hilfe der Broschüre im eigenen Wohnumfeld Anlagen für klimafreundliche Energieerzeugung, die ein lohnenswertes Ziel eines abendlichen Spaziergangs wären.

Die Klimaschutzleitstelle liefert dazu passend die Hintergrundinformationen zu den Themen Solarthermie und Photovoltaik sowie weitere Informationen zum Klimaschutz und Energiesparen.

Ein Besuch in Halle 13, wo die Klimaschutzleitstelle und der EnergieTisch Lübeck gemeinsam mit dem Bereich Stadtwald und dem BUND zu finden sind, ist spannend und informativ und lohnt sich in jedem Fall.

Die Messe “Handel und Hanse” findet vom 27. April bis 5. zum Mai auf dem Volksfestplatz, Travemünder Allee, statt. +++