Einbrecher stahlen Tresor der Ausländerbehörde

Veröffentlicht am 21.03.2002

Einbrecher stahlen Tresor der Ausländerbehörde

Einbrecher stahlen Tresor der Ausländerbehörde

020234L 2002-03-21

In der Nacht zum Donnerstag, 21. März, haben Unbekannte einen Einbruch in der Ausländerbehörde der Hansestadt Lübeck in der Dr.-Julius-Leber-Straße verübt. Die Täter drangen offenbar über die Feuerleiter ins Gebäude ein und entwendeten einen Tresor. Dies teilte Senatorin Dr. Beate Hoffmann der Presse mit.

Entdeckt wurde der Einbruch in den frühen Morgenstunden. Der entwendete Tresor enthielt Ausweisdokumente, Formulare, Dienstsiegel, Stempel, eine Reihe von anderen Dienstpapieren und auch eine private Lottokasse mit einem Inhalt von rund 220 Euro.

Die Polizei, die unmittelbar die Ermittlungen aufnahm, fand inzwischen den aufgebrochenen Tresor an der Autobahn in der Nähe von Bargteheide. “Die Täter hatten es offenbar aber nur auf das Geld abgesehen”, sagte die Senatorin, weil um den Tresor herum zahlreiche der vermißten Papiere verstreut gelegen hätten. Sie seien von der Polizei sichergestellt worden. Einen genauen Überblick über den Schaden werde man allerdings erst im Laufe des Tages erhalten. +++