Zwei neue Brücken und ein neuer Straßenknoten

Veröffentlicht am 07.03.2002

Zwei neue Brücken und ein neuer Straßenknoten

Zwei neue Brücken und ein neuer Straßenknoten

020199L 2002-03-07

Die Straßenbauarbeiten im Zusammenhang mit der neuen Autobahn 20 im Süden Lübecks kommen planmäßig voran. Seit dem vergangenen Wochenende ist die Geniner Dorfstraße an den neugestalteten Knotenpunkt an der neuen “Baltischen Allee” angeschlossen, die als Zubringer für die Autobahn fungiert. Lediglich Fußgänger und Radfahrer werden noch über die Behelfsumfahrung geführt, da die Geh- und Radwege witterungsbedingt erst in der nächsten Tagen fertiggestellt und freigegeben werden können.

Spätestens mit Beginn der kommenden Woche werden die Arbeiten jedoch soweit fortgeschritten sein, daß die Fußgänger und Radfahrer die Geh- und Radwege in der Geniner Dorfstraße, der Geniner Straße, der Baltischen Allee und der Malmöstraße benutzen können, wenn auch zunächst nur einseitig. Darüber hinaus steht die bisherige Wegeverbindung durch den Kapitelsdörfer Kirchweg den Fußgängern und Radfahrern nach wie vor zur Verfügung.

Die vor rund einem Jahr erstellte Behelfsumfahrung mit den zwei Behelfsbrücken hat mit dem Anschluß der Geniner Dorfstraße an den Knotenpunkt ausgedient. Ihr Abbau beginnt in der kommenden Woche.

Die Verkehr läuft inzwischen voll über zwei neue Brücken, die auch keinen Nutzungseinschränkungen für den Schwerlastverkehr mehr unterliegen, da sie in die Brückenklasse 60/30 eingestuft wurden.

Die Malmöstraße bleibt auf dem Abschnitt zwischen der Geniner Dorfstraße und der Revalstraße wegen der Nutzung als Baustelleneinrichtungsfläche allerdings weiterhin gesperrt. Nach heutigem Kenntnisstand wird jedoch auch dieser Abschnitt früher als ursprünglich geplant fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. +++