Originelles Festambiente im Hafenschuppen 6

Veröffentlicht am 04.03.2002

Originelles Festambiente im Hafenschuppen 6

Originelles Festambiente im Hafenschuppen 6

020188L 2002-03-04

In der Lübecker Altstadt, direkt an der Untertrave, gibt es seit kurzem einen neuen originellen Veranstaltungsort: Den Hafenschuppen 6. Die historische Atmosphäre der denkmalgeschützten Lagerhalle mit seinem Boden aus Granitpflaster, der hölzernen Deckenkonstruktion und den großen Schiebetoren bildet das einmalige Ambiente für Ereignisse jeder Art. Der Hafenschuppen 6 wird vom Fachbereich Kultur der Hansestadt betrieben und vermarktet.

Der Hafenschuppen 6 entstand 1906 und wurde ehemals als Lagerhalle genutzt. Er diente als Durchladestation für Güter, die von der Eisenbahn auf das Schiff verladen wurden. Das Gebäude ist Teil eines ehemals auf der Altstadtinsel bis Schuppen 9 durchgehenden Gebäudestrangs zwischen der Drehbrücke und der Hubbrücke.

Nach seiner Restaurierung soll der denkmalgeschütze Veranstaltungsraum vor allem förderungswürdigen kulturellen Institutionen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bietet die ehemalige Lagerhalle aber auch Raum für Familienfeiern, Betriebsfeste, Tagungen und Firmenevents. Die Veranstaltungsfläche umfaßt 500 Quadratmeter und ist geeignet für 400 Personen, mit Bestuhlung für rund 200 Personen. Die Bühne ist in ihrer Größe veränderbar, ein Tresenbereich ist vorhanden. Der Hafenschuppen 6 ist eine Ergänzung der bestehenden Veranstaltungsstätten in Lübeck.

Einen detaillierten Prospekt über den Hafenschuppen 6 ist vor Ort und in der Bürgerinformation, Breite Straße 62, erhältlich. Nähere Informationen unter Telefon (0451) 8 89 20 12, Fax 8 89 2013. E-Mail: hafenschuppen6@luebeck.de. +++