Vorträge der Volkshochschule im März

Veröffentlicht am 28.02.2002

Vorträge der Volkshochschule im März

Vorträge der Volkshochschule im März

020157L 2002-02-21

Interessante Vorträge aus verschiedenen Wissensgebieten bietet die Volkshochschule Lübeck Anfang März an. Den Auftakt macht “Die Sonne - eine unerschöpfliche Energiequelle?” - ein Vortrag am Freitag, 1. März, in der Sternwarte, Am Ährenfeld 2. Es geht um die Sonne, die uns bis in das 20. Jahrhundert hinein ein Rätsel blieb. Die erste ernstzunehmende Theorie stammt von Helmholtz und Kelvin. Die Kernfusion als Energiequelle wurde erst in den 30er Jahren entdeckt. Dieter Kasan erläutert den jetzigen Stand der Forschung. Beginn: 20 Uhr. Eintritt: drei Euro.

Am Montag, 4. März, hält Dr. Rainer Foß im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Alt werden und jung bleiben” einen Vortrag für Senioren in der Hanse-Residenz Lübeck, Eschenburgstraße 39. Unter dem Titel “Christlicher Reliquienkult” werden die Ursprünge und die theologische Bedeutung von Reliquien, die Überbleibsel eines Heiligen mit magischer Kraft, beleuchtet. Beginn: 15.30 Uhr. Eintritt: zwei Euro.

Über “Neue Technologien in der Zahnmedizien” informiert Harald Fritz am Mittwoch, 6. März, in der Volkshochschule, Hüxstraße 118. Bei diesem Vortrag, der um 19.30 Uhr beginnt, werden die verschiedenen Möglichkeiten einer ästhetisch-restaurativen Zahnmedizin aufgezeigt. Die moderne Zahnmedizin verändert sich von einer traditionell reinen Reparaturmedizin zunehmend zu einer minimal-invasiven Therapie. Es soll ein Überblick über die Möglichkeiten einer innovativen Zahnmedizin gegeben werden, welche aber über das Maß des Zweckmäßigen und Wirtschaftlichen hinausgehen könnte. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Am Donnerstag, 7. März, referiert Professor Dr. Ulrich Mückenberger, Bremen, über das Thema: “Bessere Zeiten braucht die Stadt! Ein öffentliches Nachdenken über die Zeitordnung.” Aspekte sind das Unbehagen an der Zeit, die von der Überalterung geprägte ausgewachsene Stadt, Zeitwerkstä(d)tten, das Lernen von und in Europa und die Entwicklungen der letzen fünf Jahre. Die Veranstaltung, in Zusammenarbeit mit der Hochschulstadtteil-Entwicklungs-Gesellschaft (HEG) und dem städtischen Frauenbüro, findet in der VHS, Hüxstraße 118 - 120, von 19 bis 21 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Wer schon immer mal wissen wollte, was diese merkwürdigen Leute mit ihren Fernrohren so alles machen, erlebt in einem Vortrag mit Carolin Liefke Astronomie hautnah, verpackt in kleine Anekdoten aus dem Leben von Profi- und Amateurastronomen. Die Veranstaltung trägt den Titel “Astronomers do it at night - Geschichten aus 1001 astronomischen Nächten” und findet am Freitag, 8. März, 20 Uhr, in der Sternwarte Lübeck, Am Ährenfeld 2, statt. Der Eintritt kostet drei Euro. +++