Junge Filmemacher aus Lübeck im Tabaluga TV

Veröffentlicht am 26.02.2002

Junge Filmemacher aus Lübeck im Tabaluga TV

Junge Filmemacher aus Lübeck im Tabaluga TV

020169L 2002-02-26

Anfang November vergangenen Jahres ist in Berlin der Videofilm “Schützt die Umwelt” von zwei jungen Lübecker Filmemachern im Rahmen des bundesweiten Filmwettbewerbs des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) “Spots for natur” mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden. Dadurch wurde auch das Tabaluga-TV des ZDF auf die beiden 13jährigen Filmemacher André Kressin und Marcel Hückert aufmerksam. Insbesondere die in dem Film eingebauten Trickfilmsequenzen stießen auf das Interesse der TV-Profis.

Anfang Dezember besuchte daher ein ZDF-Team für zweitägige Dreharbeiten das Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre (Medienzentrum) in der Mengstraße, um eine kleine Dokumentation über dieses Projekt zu drehen. Dieser Beitrag ist nach Angaben des ZDF nunmehr am Sonnabend, 9. März, im Tabaluga-Fernsehen des ZDF zu sehen. Am Sonntag, 10. März, um 7.30 Uhr wird er nochmals im Morgenprogramm des ZDF (“tabaluga tivi”) wiederholt sowie im Nachmittagsprogramm des Kinderkanals (KiKa) am Sonntag um 15.30 Uhr gezeigt.

Auf die Sendung am Sonntag morgen macht das ZDF mit wenigen Andeutungen schon jetzt neugierig: “Mit selbst gemachten Trickfilmen protestieren André und Marcel aus Lübeck gegen schlechte Tierhaltung und Umweltverschmutzung. Dafür wurden die beiden sogar schon mit einem Umweltpreis ausgezeichnet. Tabaluga läßt sich von den Jungen erklären, wie man diese Trickfilme produziert und was sie damit erreichen wollen. Eis-Ekel Arktos nervt derweil im Studio alle mit einer neuen Idee: Er will . . . (mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten)”.

Zum Sendetermin werden auf der Kinder-Internetseite des ZDF unter www.tivi.de ergänzende Informationen zum Film, zur Technik des Trickfilmens und zum Medienzentrum des Kinder- und Jugendkulturhauses Röhre freigeschaltet. +++