Projektbüro Olympia 2012 ab sofort in neuen Räumen

Veröffentlicht am 22.02.2002

Projektbüro Olympia 2012 ab sofort in neuen Räumen

Projektbüro Olympia 2012 ab sofort in neuen Räumen

020161R 2002-02-22

Mit einem “get together” wird heute der Umzug des Projektbüros Olympia 2012 in den denkmalgeschützten Hafenschuppen 6 (An der Untertrave 47a) gefeiert. An dem Empfang in den restaurierten Räumen nehmen rund 150 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Verwaltung, Sport und der Presse sowie das Projektteam Olympia 2012 teil. Die Veranstaltung wird gesponsert von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck, die auch die Bewerbung der Hansestadt als Austragungsort für die Olympischen Segelwettbewerbe 2012 unterstützt. Das Olympiabüro im Hafenschuppen 6 wurde von der Firma Palmberg Büromöbel und der Komtel Schleswig-Holstein eingerichtet.

“Mit dem Umzug in den Hafenschuppen 6 arbeitet das Projektbüro Olympia 2012 nun in maritimer Atmosphäre unmittelbar an der Trave”, so Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe. Er erhofft sich von dem “get together” vor allem die Bereitschaft der geladenen Gäste, die Bewerbung der Hansestadt Lübeck mit Dienst-, Geld- oder Sachleistungen zu unterstützen. Saxe: “Durch die Bewerbung Lübecks ist in der Stadt eine sehr positive Aufbruchstimmung erzeugt worden, die wir natürlich weiter ausbauen möchten.”

Und Lübecks Kultursenator Ulrich Meyenborg betont: “Der olympische Gedanke ist ungebrochen, das sehen wir auch an den Winterspielen in Salt Lake City.” Durch diesen Gedanken, verbunden mit der Olympia-Bewerbung, solle der Breiten- und Leistungssport den ihm angemessenen Auftrieb bekommen. “Lübeck soll nicht nur die Kulturstadt des Nordens sein, sondern auch die Sportstadt in dieser Region”, erklärt Meyenborg.

“Nachdem wir Günter Grass, Armin Mueller-Stahl und Jörg Wontorra als Botschafter für die Olympia-Bewerbung Lübecks gewonnen haben, wollen wir nun Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur als Gremium für eine ‘Beratende Kommission’ einbinden”, erläutert der Leiter des Projektbüros Olympia 2012, Verwaltungsrat Holger Walter, das nächste Ziel seines Teams. Diese Gruppe solle die Suche nach weiteren Sponsoren unterstützen, aber auch Marketing- und PR-Maßnahmen in Absprache mit dem Team betreiben. Zur Zeit arbeite das Projektteam mit Hochdruck an der Fertigstellung der Bewerbungsunterlagen, die Mitte Mai 2002 beim Nationalen Olympischen Komitee (NOK) abgegeben werden müssen.

Holger Walter koordiniert neben der Arbeit im Projektbüro Olympia auch die Vermarktung des Hafenschuppen 6. Die ehemalige Lagerhalle soll förderungswürdigen kulturellen Institutionen der Hansestadt Lübeck für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bietet die ehemalige Lagerhalle Raum für Familienfeiern, Betriebsfeste, Tagungen, Theater, Ausstellungen, Konzerte und vieles mehr. Der beheizbare Schuppen hat eine Veranstaltungsfläche von 500 Quadratmeter, einen “Backstage-Bereich” von 175 Quadradmetern und bietet Platz für 199 Personen (bestuhlt) bis 400 Personen (ohne Bestuhlung). Die Bühne mißt 6 x 10 Meter und ist in Größe und Höhe veränderbar. Ein Kassenbereich, ein Tresen mit Lager- und Kühlelementen sowie Garderobenständer sind vorhanden. Technik, Servicepersonal und Catering sind mitzubringen. Der Mietpreis richtet sich je nach Veranstaltung.

Der Hafenschuppen 6 entstand im Jahre 1906 und wurde ehemals als Lagerhalle genutzt. Er diente als Durchladestation für Güter, die von der Eisenbahn auf die Schiffe verladen wurden. Das Gebäude ist Teil eines ehemals auf der Altstadtinsel bis Schuppen 9 durchgehenden Gebäudestrangs zwischen der Drehbrücke und der Hubbrücke.

Kontakt: Projektbüro Olympia 2012, Hafenschuppen 6, An der Untertrave 47 a,
23552 Lübeck, Telefon (0451) 889-20 12, Fax (0451) 889-20 13,
info@olympiabewerbung-luebeck.de, www.olympiabewerbung-luebeck.de +++