Lübeck organisiert den ersten Hanse-Lese-Marathon

Veröffentlicht am 08.02.2002

Lübeck organisiert den ersten Hanse-Lese-Marathon

Lübeck organisiert den ersten Hanse-Lese-Marathon

020123L 2002-02-08

Die Hansestadt Lübeck organisiert einen internationalen Lesewettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Städtebund “Die Hanse” (Hanse der Neuzeit), um die kulturelle Identifikation im Hanseraum Nordeuropas zu fördern. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, eine finanzielle Grundlage für Jugend- und Kulturförderung im Hanseraum zu schaffen und Jugendlichen die Lust am Lesen sowie den Zugang zur Literatur zu vermitteln. Das Projekt basiert auf einer Idee des Büros für soziale Kommunikation in Reinbeck und Lübecks Kultursenator Ulrich Meyenborg.

Alle Schulen und Jugendorganisationen in den Hansestädten Europas sind aufgefordert, sich an diesem bisher einmaligen Projekt zu beteiligen. Der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, hat die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen. Verschiedene Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens, wie der Autor und Grafiker Günter Grass, unterstützen das Projekt.

Das Grundmodell des Lesewettbewerbs sieht wie folgt aus:

24stündiges Lesen vor Publikum: Schüler/-innen gewinnen Sponsoren (Familie, Läden der Nachbarschaft), die das Lesen mit einem Mindestbetrag von einem Euro pro Leseminute unterstützen. Pro Schule/Jugendorganisation können mehrere Leseveranstaltungen nach Klassen, Klassenstufen oder Kursgruppen durchgeführt werden.

Dieses Grundmodell kann von verschiedenen Veranstaltungen als Rahmenprogramm begleitet werden, das sowohl die Teilnehmer/-innen als auch den Besucherinnen und Besuchern die Zeit nicht zu lang werden läßt ( z.B. Buffet, Filmvorführungen, Spiel- und Sportveranstaltungen oder Diskothek)

Mit den Einnahmen aus dem Vorlesen werden grundsätzlich Kultur- und Jugendprojekte im Hanseraum gefördert. Mit den Erträgen des ersten Hanse-Lese-Marathons soll die Kirche Sankt Mina in Staraja Russa/Novgorod restauriert und eine Hanse-Jugendbegegnung auf Gotland bezuschußt werden.

Alle teilnehmenden Schulen und Jugendgruppen erhalten kostenlos umfangreiches Vorbereitungs- und Werbematerial, darunter:

  • ein umfassendes Handbuch mit thematischen Anregungen für die Vorbereitung des Lese-Marathons, Vorschlägen für das Rahmenprogramm sowie “Tips & Tricks” für einen reibungslosen Ablauf
  • Ankündigungsplakate (mit Freifläche für den individuellen Termineintrag)
  • Aufkleber “Sponsor” mit Logo für Lesezeitsponsoren
  • Faltblatt mit Projektinformationen für die Sponsorengewinnung

Darüber hinaus wird eine Internetseite mit einem Chatroom zum Erfahrungsaustausch und zum aktuellen Stand der teilnehmenden Schulen/Jugendgruppen sowie der “Wettbewerbe” eingerichtet. Attraktive Gewinne werden für die teilnehmenden Schulen, Klassen und Jugendgruppen ausgelobt. Sie reichen von einer handsignierten Grafik des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass über Reisekostenzuschüsse für Gruppenfahrten nach Lübeck bis hin zu Buchpaketen.

Anmeldeschluß ist der 8. März 2002. Das Anmeldeformular kann auch im Internet heruntergeladen werden: http://www.luebeck.de/aktuelles/lesemarathon/lesemarathon_form.pdf. Der Lesewettbewerb wird von Mitte März bis Ende Mai 2002 durchgeführt.

Kontakt: Hansebüro in der Bürgermeisterkanzlei der Hansestadt Lübeck, Rathaus, Breite Straße 62, D-23552 Lübeck. E-Mail: jutta.zachow@luebeck.de; Fax 0451 122 - 10 90. +++