Ende der Straßensammlung von Papier und Altkleidern

Veröffentlicht am 13.12.2001

Ende der Straßensammlung von Papier und Altkleidern

Ende der Straßensammlung von Papier und Altkleidern

010921L 2001-12-13

Berge von Altpapier und Altkleidern in Lübecks Straßen am Abholtag haben in der Vergangenheit immer wieder zu erheblicher öffentlicher Kritik geführt. Um das Erscheinungsbild unserer Stadt zu verbessern, werden die Entsorgungsbetriebe Lübeck und die Firma Altroh die Straßensammlungen zum 31. Dezember dieses Jahres einstellen.

Ab dem 1. Januar werden die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lübeck und Krummesse gebeten, für Altpapier und Altkleider einen der 414 öffentlichen Depotcontainerstandplätze zu benutzen. Die Entsorgung ist damit im gesamten Stadtgebiet weiterhin sichergestellt.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, daß die öffentlichen Depotcontainer nur für die Erfassung von Altpapier und Altkleidern aus privaten Haushalten bereitgestellt werden. Für gewerbliche Unternehmen, die in der Vergangenheit die Straßensammlung zweckwidrig mitbenutzt haben, bietet die Firma Altroh eine entsprechende Dienstleistung gegen Entgelt an.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck erhoffen sich von diesem Schritt eine Steigerung der Attraktivität und der Sauberkeit Lübecks. Für Rückfragen und Auskünften sind die Mitarbeiter erreichbar: Kundeninformation der Firma Altroh (0451) 6 10 51-0 oder die Kundeninformation der Entsorgungsbetriebe Lübeck (0451) 122 - 70 07. +++