Gesundheitsamt bietet Sprechstunde für Aussiedler

Veröffentlicht am 04.12.2001

Gesundheitsamt bietet Sprechstunde für Aussiedler

Gesundheitsamt bietet Sprechstunde für Aussiedler

010900L 2001-12-04

In Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsbüro Peenestieg 4 bietet das Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck zweimal monatlich eine Sprechstunde mit kinderärztlicher Beratung an, die sich insbesondere an Aussiedlerfamilien richtet. Zielgruppe ist die gesamte Familie: Angefangen bei den Säuglingen, für deren Mütter eine Beratung angeboten wird, sowie eine Entwicklungsdiagnostik bei Kindern im Vorschulalter und eine Beratung für schulpflichtige Kinder. Außerdem werden alle öffentlich empfohlenen Impfungen angeboten. Die Sprechstunde soll auch dazu dienen, bestehende Angebote im Gesundheitsbereich besser zu nutzen und die gesundheitliche und soziale Integration zu fördern. Die nächste kinderärztliche Beratung wird in den Räumen des Selbsthilfezentrums Bürgerhaus Vorwerk/Falkenfeld, Eingang Peenestieg 2, am Freitag, 7. Dezember, von 9.30 bis 11 Uhr angeboten.

Das Beratungsangebot kann bei Bedarf auf Russisch erfolgen, denn der Kinderarzt vom Gesundheitsamt, Alexander Brug, spricht fließend diese Sprache.

Die Sprechstunde für Aussiedler richtet sich in erster Linie an die im Bereich der Cambrai-Kaserne wohnenden Familien. Darüber hinaus sind natürlich auch alle anderen Ratsuchenden aus anderen Stadtteilen herzlich willkommen.

Von Kindergärten und Schulen im Einzugsbereich des Nachbarschaftsbüros Peenestieg wurde erheblicher Bedarf für diese Beratungen festgestellt. Die Eltern werden über die Schulen und Kindergärten auf die Sprechstunde aufmerksam gemacht.

Die weiteren Termine der Informationsgespräche sind: Mittwoch, 19. Dezember 2001, von 14.30 bis 16 Uhr, Freitag, 4. Januar 2002, von 9.30 bis 11 Uhr, Mittwoch, 16. Januar 2002, von 14.30 bis 16 Uhr. +++