Regionalbeirat erörtert Entwicklungskonzept für die Region

Veröffentlicht am 03.12.2001

Regionalbeirat erörtert Entwicklungskonzept für die Region

Regionalbeirat erörtert Entwicklungskonzept für die Region

010898L 2001-12-03

Wie wird sich die Region Lübeck in den nächsten Jahren entwickeln? Eine erste Antwort liefert jetzt ein Entwicklungskonzept, das am Dienstag, 11. Dezember, im Regionalbeirat erörtert und der Presse vorgestellt wird. Ausgearbeitet hat es die Arbeitsgruppe “Region Lübeck” im Auftrag der im Mai 1998 gegründeten “Regionalkonferenz für die Region Lübeck”.

Dieses Gremium, das sich damals zu seiner ersten Sitzung in der Lübecker Musik- und Kongreßhalle zusammengefunden hatte, erteilte den Auftrag, ein räumliches Konzept zur Entwicklung der Region Lübeck zu erarbeiten. Es soll für die gesamte Region gelten und dabei auch Kommunal- und Landesgrenzen überschreiten. Das jetzt vorliegende Entwicklungskonzept Region Lübeck (ERL) mit einem Zeithorizont bis zum Jahre 2015 stellt die regionale Siedlungs-, Landschafts- und Verkehrsentwicklung sowie die Einzelhandels- und Tourismusentwicklung in ihren Grundzügen dar.

Der Entwurf des Entwicklungskonzeptes soll nach Kenntnisnahme durch den Regionalbeirat allen Städten und Gemeinden sowie den Verbänden der Region zur Stellungnahme vorgelegt werden. Die Regionalkonferenz soll den überarbeiteten ERL-Entwurf danach als regionales Entwicklungskonzept beschließen und die weiteren Schwerpunkte der regionalen Zusammenarbeit festlegen. Zu diesem Verfahren sind Beschlüsse des Regionalbeirates erforderlich, die in der Sitzung am 11. Dezember gefaßt werden sollen.

Für die dreistündige Veranstaltung - Beginn 15 Uhr - ist folgender Ablauf vorgesehen:

  1. Begrüßung durch Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck
  2. Vorstellung des ERL durch Senator Dr. Volker Zahn, Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Region Lübeck
  3. Aussprache
  4. Beschlußfassung des Regionalbeirates zum weiteren Verfahren +++