Bundespräsident kommt per Fregatte nach Lübeck

Veröffentlicht am 29.11.2001

Bundespräsident kommt per Fregatte nach Lübeck

Bundespräsident kommt per Fregatte nach Lübeck

010889R 2001-11-29

Am 6. Dezember kommen der Bundespräsident Johannes Rau und seine Gattin Christina anläßlich des 600jährigen Bestehens der Schiffergesellschaft nach Lübeck. Während der Fahrt von Travemünde nach Lübeck findet an Bord der Fregatte “Lübeck” der Deutschen Marine eine Preisverleihung des World Ship Trust statt.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie an Bord der Fregatte Lübeck werden durch den Chairman des World Ship Trust, Jacques Chauveau, Preise an das Deutsche Schiffahrtsmuseum Bremen sowie an die Stiftung Hamburger Admiralität verliehen.

Neben dem Bundespräsidenten werden bei der Preisverleihung auch die Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, Heide Simonis, die Bürgermeister der Freien und Hansestädte Bremen und Hamburg, Dr. Henning Scherf und Ole von Beust, der Stadtpräsident der Hansestadt Lübeck, Peter Oertling, der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, sowie der Vorsitzende der Schiffergesellschaft, Kapitän Rüdiger Pfaff und der Befehlshaber der Flotte, Vizeadmiral Lutz Feldt anwesend sein.

An die Preisverleihung schließen sich nach der Überfahrt von Travemünde nach Lübeck ein Gottesdienst in der Seemanns- und Fischerkirche St. Jakobi in Lübeck sowie ein festliches Bankett mit hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der Historischen Halle der Schiffergesellschaft an.

Die Schiffergesellschaft zu Lübeck wurde 1401 als geistliche und wohltätige Organisation im Burgkloster zu Lübeck gegründet. 1535 erwarb sie das immer noch in ihrem Besitz befindliche Haus als Versammlungslokal, in dem sich heute ein weit über die Grenzen Lübecks hinaus bekanntes Restaurant befindet. Seit 1933 widmet sich die Schiffergesellschaft vornehmlich ihrer sozialen und denkmalpflegerischen Aufgaben. Mitglieder sind heute ausschließlich Kapitäne auf großer Fahrt, die ihr eigenes Kommando inne haben oder hatten. +++