Lübeck richtet Projektgruppe für Olympia 2012 ein

Veröffentlicht am 09.11.2001

Lübeck richtet Projektgruppe für Olympia 2012 ein

Lübeck richtet Projektgruppe für Olympia 2012 ein

010830R 2001-11-09

Rückenwind für die olympischen Segelwettbewerbe in Travemünde: Mit Verfügung von Bürgermeister Bernd Saxe ist in der Hansestadt Lübeck inzwischen ein Projektgruppe “Bewerbung für die Ausrichtung der olympischen Segelwettbewerbe 2012” eingerichtet worden. Bereits im September hatte sich die Bürgerschaft für eine Olympiabewerbung ausgesprochen.

Die Projektorganisation sieht den Bürgermeister als Auftraggeber und die Senatoren als Projektentscheider vor. Die inhaltliche Arbeit wird im Projektteam geleistet, das sich aus Vetretern der städtischen Bereiche Schule und Sport, Umwelt, Stadtplanung, Wasser und Hafen, der Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale (LTZ) sowie externen Vertretern aus Institutionen des Segelsports und privater Fachbranchen zusammensetzt. Zu gegebener Zeit wird ein Beirat mit weiterem Fachverstand berufen werden, um alle vorliegenden Interessen angemessen wahrnehmen zu können. Dazu gehört auch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Die Koordination und Aufgabenvorbereitung der oben genannten Gremien wird vom “Projektbüro Olympia 2012” erledigt. Es ist im Fachbereich Kultur bei Senator Ulrich Meyenborg angesiedelt. Die Leitung hat Verwaltungsrat Holger Walter.

Unter der Moderation von Bürgermeister Bernd Saxe und Senator Ulrich Meyenborg wird das Projektteam am 16. November zur ersten ordentlichen Sitzung zusammenkommen. Über die dort zu treffenden weiteren Verfahrensschritte wird die Öffentlichkeit in Form einer Pressekonferenz informiert werden.

Das “Projektbüro Olympia 2012” ist erreichbar unter der Telefonnummer 122-75 50, Fax 122-40 09. E-mail: holger.walter@luebeck.de. Anschrift: Schildstr. 12, 23552 Lübeck.

+++