Mühlen- und Krähenteich werden elektrisch befischt

Veröffentlicht am 29.10.2001

Mühlen- und Krähenteich werden elektrisch befischt

Mühlen- und Krähenteich werden elektrisch befischt

010800L 2001-10-29

Wie in der Pressemitteilung 010774L am 19. Oktober mitgeteilt wurde, soll im November eine Fischbestandskartierung erfolgen. Diese wird als Elektrobefischung in Kombination mit Stellnetzen und Reusen erfolgen. Als Termine der Befischung wurden jetzt Mittwoch, 31. Oktober, für den Mühlenteich, und Donnerstag, 1. November, für den Krähenteich genannt. An beiden Tagen wird dort jeweils ganztägig gefischt.

Zum Einsatz kommt dabei ein kescherartiges Gerät, das an einen Stromgenerator angeschlossen ist. Es handelt sich dabei um eine schonende und anerkannte Befischungsmethode, denn durch den geregelten Strom werden die Tiere lediglich betäubt. Die narkotisierten Fische kommen an die Wasseroberfläche und können von Fischereibiologen nach Länge, Gewicht und Altersbestimmung begutachtet werden. Die Tiere werden ausschließlich mit feuchten Händen angefaßt, um ihre Haut nicht zu verletzten und werden nach der Begutachtung schonend ins Wasser zurückgesetzt, wo sie nach kurzer Zeit wieder erwachen.

Hinweis an die Redaktionen: Die Presse ist zu diesem Termin herzlich eingeladen. +++