Umweltberatung informiert über Fördermittel zum Klimaschutz

Veröffentlicht am 25.10.2001

Umweltberatung informiert über Fördermittel zum Klimaschutz

Umweltberatung informiert über Fördermittel zum Klimaschutz

010789L 2001-10-25

Der Bereich Umweltschutz informiert am Donnerstag, 1. November, in der Moislinger Allee 3, 2. Etage, von 15 bis 18 Uhr zum Thema “Geld für Ihr Zuhause - Fördermittel für Klimaschutzmaßnahmen” und stellt gleichzeitig auch das gleichnamige Informationsblatt vor. Daneben informieren die Mitarbeiter auch über aktuelle Förderprogramme.

Wie immer im Herbst werden die Heizkörper in diesen Tagen wieder aufgedreht. Dabei wird aber auch, bei falschem Verhalten, jede Menge Geld verheizt. In der kalten Jahreszeit sind Wohnungen und Häuser oft große Energiefresser, denn die wenigsten Altbauten sind winterfest. Schwachstellen sind insbesondere schlecht gedämmte Fassaden, Fenster, Dächer und veraltete Heizungsanlagen.

Häufig entscheidet der Geldbeutel über die Umsetzung von möglichen Energiesparmaßnahmen. Daher weist der Bereich Umweltschutz darauf hin, daß auf Bundes- und Landesebene Fördermittel für Klimaschutzmaßnahmen im oder für das Haus bereitstehen. Ein aktualisiertes Informationsblatt der Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Lübeck gibt Auskunft über aktuelle Fördermöglichkeiten. So bietet etwa die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Rahmen ihres C02-Gebäudesanierungsprogramms zinsgünstige Darlehen für ganze Maßnahmenpakete rund um den Altbau. Neben Energiesparprogrammen werden auch Förderungen für Beratungsangebote und die Nutzung erneuerbarer Energieträger vorgestellt.

Übrigens: Eine Energiesparmaßnahmen kosten keinen Pfennig: Man sollte darauf achten, daß Fenster nicht ständig angekippt sind, während die Heizung läuft. Wenn man lüften möchte, sollten die Heizkörper runtergedreht und die Fenster richtig geöffnet werden. Auch sollte man darauf achten, Räume nicht zu überheizen und nachts oder wenn niemand zu Hause ist, die Heizkörper herunterzuregeln. +++