Baustelle am Bahnhof: Neue Verkehrsführung

Veröffentlicht am 23.10.2001

Baustelle am Bahnhof: Neue Verkehrsführung

Baustelle am Bahnhof: Neue Verkehrsführung

010780L 2001-10-23

Ab Donnerstag kommender Woche, 1. November, müssen sich die Autofahrer an einem der verkehrsreichsten Plätze der Hansestadt Lübeck auf eine geänderte Verkehrsführung einstellen: Rund um die Baustelle zwischen Lindenplatz, Hauptbahnhof und Fackenburger Allee wird der Straßenverlauf geändert. Die neue Verkehrsführung ist notwendig, weil auf dem Gelände der ehemaligen Post derzeit das „Quartier am Lindenplatz“ der Schoenbach AG mit rund 35 000 Quadratmetern Fläche und 470 Tiefgaragenstellplätzen entsteht.

Die bisherige Verbindungsstraße „Am Lindenplatz“, das kurze Stück zwischen Fackenburger Allee und Konrad-Adenauer-Straße, wird aufgehoben. Denn diese Straße liegt im Bereich der Baustelle.

Als Ersatz entsteht derzeit die vier Meter breite „Planstraße 687“, die für den stadteinwärts fließenden Verkehr als Einbahnstraße die Fackenburger Allee mit dem Bahnhof über die Konrad-Adenauer-Straße verbindet. Eine zusätzliche Rechtsabbiegerspur von der Fackenburger Allee wurde eingerichtet. Bushalteplätze und Fußwege im Bereich der Konrad-Adenauer-Straße bleiben erhalten.

Der vom Bahnhof kommende Verkehr wird über die – während der Bauzeit als Einbahnstraße ausgewiesene – Straße „Am Bahnhof“ zur Fackenburger Allee geführt.

Für die Erschließung der Neubauten entsteht zwischen den beiden geplanten Gebäuden eine – voraussichtlich vierspurige – Straße, die nach Fertigstellung auch die Fackenburger Allee mit dem Bahnhofsvorplatz verbindet. Eine Ampelanlage, die Autofahrern aus Richtung Innenstadt das Linksabbiegen in den geplanten Komplex ermöglicht, ist geplant.

Die neue Verkehrsführung gilt bis zur Fertigstellung des neuen Centers, voraussichtlich bis Ende 2003. +++