Sozialhilfegewährung: Kundenfreundliche Wartezonen

Veröffentlicht am 16.10.2001

Sozialhilfegewährung: Kundenfreundliche Wartezonen

Sozialhilfegewährung: Kundenfreundliche Wartezonen

010762L 2001-10-16

Offiziell vorgestellt worden sind heute die neu gestalteten Wartezonen des Bereichs Sozialhilfegewährung vor dem Servicebüro in der Fackenburger Allee 29. Unter dem Stichwort “KundenInnenfreundliche Wartezonen” hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Projekt zuvor Ideen entwickelt, wie die oftmals als kalt und steril empfundene Wartebereiche so umgestaltet werden könnten, daß eine angenehme, auch Aggressionen vermindernde Atmosphäre entsteht. Zugleich wurde nach einer Lösung für die Mütter und Väter gesucht, die mit ihren Kindern den Bereich Sozialhilfegewährung aufsuchen. Denn bislang hatten die Kinder dort wenig Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.

Um diese Vorgaben zu erreichen, wurden die Wände der Wartezonen in hellen, freundlichen Farben gestrichen und ein Warteraum mit Sitzecken und einem Kinderspielbereich eingerichtet. Finanziell unterstützt wurde die Hansestadt Lübeck dabei von den Sponsoren Praktiker Baumarkt und Famila.

Mit diesem erfolgreich umgesetzten Projekt nimmt der Bereich Sozialhilfegewährung zugleich eine positive Vorreiterrolle innerhalb der Stadtverwaltung ein. Ziel ist, daß auch in anderen Bereichen der Verwaltung mit großem Publikumsverkehr die Warteräume ähnlich angenehm umgestaltet werden. Auch ein Nebenziel, die Imageaufbesserung des Bereichs Sozialhilfegewährung, wurde erreicht. +++