Infos über ehrenamtliche Betreuung von Erwachsenen

Veröffentlicht am 10.10.2001

Infos über ehrenamtliche Betreuung von Erwachsenen

Infos über ehrenamtliche Betreuung von Erwachsenen

010744L 2001-10-10

Für Erwachsene, die nicht mehr in der Lage sind, für sich Entscheidungen zu treffen, gibt es die Möglichkeit einer rechtlichen Betreuung durch ehrenamtliche Helfer. Über deren Tätigkeit soll jetzt im Rahmen einer zwölfteiligen Veranstaltungsreihe ausführlich informiert werden. Ziel dabei ist, mehr Personen für diese Aufgabe zu gewinnen.

Am Dienstag, 23. Oktober, 19 Uhr, findet in der Altentagesstätte der AWO St. Lorenz, Brolingstraße 16, im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe ein Informationsabend statt. Dort stellt der Bereich Erwachsenenhilfe der Hansestadt Lübeck, Betreuungsstelle, in Zusammenarbeit mit dem “Verein für Betreuung und Selbstbestimmung in Lübeck e. V.” die abwechslungsreiche Tätigkeit der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer vor. Interessierte werden über das Betreuungsrecht und über Vorsorgemöglichkeiten informiert. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Internationalen Jahres der Freiwilligen statt.

Hintergrund: Jeder Mensch kann auf Grund einer Krankheit, einer Behinderung oder auch eines Unfalls in eine Lebenssituation kommen, in der er nicht mehr in der Lage ist, sich ausreichend um seine Vermögens- und Behördenangelegenheiten zu kümmern oder Entscheidungen in gesundheitlichen Belangen zu treffen. In diesem Fall wird durch das Amtsgericht eine gesetzliche Vertretung in Form einer rechtlichen Betreuung eingerichtet.

Weitere Informationen erteilen der Bereich Betreuungsstelle unter der Rufnummer (0451) 122-25 20 und der Betreuungsverein, Telefon (0451) 609 11 20. +++