Neuer Wassergarten in der Kita Dornestraße

Veröffentlicht am 01.10.2001

Neuer Wassergarten in der Kita Dornestraße

Neuer Wassergarten in der Kita Dornestraße

010720L 2001-10-01

Die städtische Kindertagesstätte Dornestraße im Lübeck-St.Lorenz hat eine neue Attraktion: Ein “Wassergarten” im völlig umgestalteten Außengelände. Er erfreut jetzt sowohl die Kinder als auch das Betreuungspersonal und soll am 11. Oktober, 10 Uhr, offiziell eingeweiht werden.

Die für den Aus- und Umbau des Geländes erforderlichen 72 300 Mark waren über den Vermögenshaushalt des Bereiches Kindertagesbetreuung beantragt und im Jahr 2000 bewilligt worden. Gemeinsam mit dem Bereich Stadtgrün plante das Erzieherinnenteam einen Naturerlebnisraum, der den kindlichen Bedürfnissen gerecht wird und eine Alternative zum übrigen Außengelände der Einrichtung darstellt.

Umgesetzt wurden die Pläne im April und Mai diesen Jahres. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie Gartenbauarbeiter in Handarbeit mit Hacken und Schaufeln, aber auch mit Baggern und Lastwagen aus ihrem verwilderten Spielplatz einen reizvollen Garten machten.

Der neue, hügelig angelegte Spielbereich- ausgestattet mit einer Wasserpumpe im Sandspielbereich, einem Weidentipi, einem Tastpfad, einem Kräuterbeet, Beerensträuchern und einem neu gepflanzten Apfelbaum, bietet den Kindern unterschiedlichste Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten und lädt zum Spielen mit allen Sinnen ein. +++


Hinweis für die Medien: Die Redaktionen sind herzlich zu der Eröffnung am 11. Oktober um 10 Uhr eingeladen. Nähere Auskünfte erteilt auch Frau Gebhardt, Leiterin der Kindertagesstätte Dornestraße 62, Telefon: 86 21 21.