Präventionstage im Rathaus für die 8. Klassen an Hauptschulen

Veröffentlicht am 01.10.2001

Präventionstage im Rathaus für die 8. Klassen an Hauptschulen

Präventionstage im Rathaus für die 8. Klassen an Hauptschulen

010718L 2001-10-01

Das Gesundheitsamt Lübeck veranstaltet vom 8. bis 11. Oktober unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernd Saxe im Großen Börsensaal des Rathauses eine Präventionsveranstaltung für die achten Klassen der Hauptschulen. An den vier Öffnungstagen wird täglich von 8 bis 12.30 Uhr mit insgesamt 600 bis 800 Teilnehmern gerechnet. Die Außenaktivitäten finden jeweils ab 9.30 Uhr statt.

Als weitere Beteiligte haben die AWO-Drogenhilfe, die AIDS-Pflege und AIDS-Hilfe Lübeck, die AG Jugendzahnpflege Lübeck (mit dem Prophylaxetunnel der Zahnärztekammer) und die Unfallkasse Kiel ihre Teilnahme zugesagt. Auch der Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e. V., der Guttemplerorden und die Beratungsstelle für Suchtmittelabhängige der Vorwerker Diakonie werden mit eigenen Ständen vertreten sein.

Der Ausstellungsbesuch als Rundgang in Kleingruppen dauert rund 45 Minuten zu den Themen: Sexualität (Verhütung von Schwangerschaft, HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten), Sucht (Verhinderung von Alkoholmißbrauch), Impfen (Verbesserung der Impfquote bei Hepatitis-B und Masern/ Mumps/ Röteln), Unfälle (Schutz vor Unfällen, Schalltrauma bei Musikveranstaltungen), Gewalt (Prävention sexualisierter Gewalt) und Zahngesundheit (Vorbeugung von Karies und Parodontose).

An den Ausstellungsständen werden die Schüler zu den jeweiligen Themen beraten. Beim Impfwettbewerb winken zudem wertvolle Preise. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober statt.

Anschließend wird ein ausgewähltes Thema im Klassenverband nachbearbeitet: Es gibt frei wählbare Angebote mit Filmen, Diskussionsrunden und anderem aus den Bereichen “Sucht” und “Sexualität”. Nach Verlassen der Ausstellung besteht die Möglichkeit zum Besuch der Außenaktivitäten, die auf dem Markt am Rathaus und auf den Schrangen stattfinden. Vorgesehen sind für den 8. und 11. Oktober die Mofaschule (Polizei, auf dem Schrangen) sowie für den 9. und 10. Oktober eine Crashtest-Demonstration der DEKRA-AG (auf dem Markt vor dem alten Postgebäude). Die Außenaktivitäten sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Für das Gesundheitsamt Lübeck beteiligen sich der Sozialpsychiatrische Dienst, die Beratungsstelle für Alkoholkranke, die Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit, der Kinder- und Jugendärztliche Dienst und der Jugendzahnärztliche Dienst an den Aktionen. +++