Umbau der Vorderreihe in Travemünde beginnt am Montag

Veröffentlicht am 30.08.2001

Umbau der Vorderreihe in Travemünde beginnt am Montag

Umbau der Vorderreihe in Travemünde beginnt am Montag

010621L 2001-08-30

Wie bereits mehrfach angekündigt, beginnen nach der baufreien Sommerpause die Arbeiten zur Umgestaltung der Vorderreihe in Travemünde zwischen den Straßen Rose und Am Lotsenberg. Am Montag, 3. September, beginnen die Bauarbeiten mit der Verlegung des Regenwasserhauptkanals.

Die Bauarbeiten umfassen die vollständige Erneuerung des Ver- und Entsorgungssystems sowie den Bau und die Neugestaltung des Straßenkörpers. Die Baumaßnahme ist ein Teil der Umgestaltung der Travemünder Altstadt, die vor allen Dingen durch die neue Ordnung der Verkehrsräume attraktiver werden soll. Die Straße erhält eine 4,5 Meter breite Asphaltfahrspur, die als Einbahnstraße ausgewiesen wird.

Die Gehwege zu beiden Seiten der Fahrbahn werden großzügig gestaltet und schließen an der Häuserfront mit den so genannten Hausvorfeldern in Mosaikpflaster an die vorhandene Bebauung an. Auf einer Länge von etwa 130 Metern von der Straße Am Lotsenberg wird jeweils rechts und links ein rund zwei Meter breiter Streifen für das Be- und Entladen vorgesehen. Die vorhandenen Bäume werden auf der Wasserseite durch eine zweite Baumreihe ergänzt.

Während der Bauarbeiten wird die Straße Vorderreihe gesperrt, Anlieger dürfen bis zur Baustelle vorfahren, jedoch nicht durchfahren. Gleiches gilt für den Lieferverkehr, soweit er nicht über die parallel laufende Kurgartenstraße abgewickelt wird.

Die Arbeiten beginnen mit der Verlegung des Regenwasserhauptkanals im Einmündungsbereich der Straße Am Lotsenberg durch die Entsorgungsbetriebe. Nach Fertigstellung der Hauptleitung im jeweiligen Abschnitt wird mit der Herstellung der Hausanschlüsse begonnen. Danach erfolgt die Verlegung von Gas- und Wasserleitungen durch Energie und Wasser Lübeck. Letzte Bauphase ist dann der Straßenbau mit der Herstellung der Fahrbahn und der Gehwege durch den Bereich Verkehr.

Die Bauarbeiten sollen bis zum 31. Oktober 2002 abgeschlossen sein. Unterbrochen werden die Bauarbeiten nach den getroffenen Vereinbarungen in den Monaten Juli und August 2002. Um den Saisonbetrieb ohne Beeinträchtigungen zu gewährleisten, wird die Baustelle in diesem Zeitraum vollständig geräumt. +++