Stummfilmkino in St. Jakobi mit Orgelbegleitung

Veröffentlicht am 22.08.2001

Stummfilmkino in St. Jakobi mit Orgelbegleitung

Stummfilmkino in St. Jakobi mit Orgelbegleitung

010597R 2001-08-22

Im Rahmen des Hafenfestival Lübeck kommt es am Sonnabend, 1. September, 22 Uhr, zu einem kulturellen Ereignis besonderer Art: In Lübecks Schifferkirche St. Jakobi wird der maritime Stummfilm “Windjammer und Janmaaten - Die letzten Segelschiffe” vorgeführt. Der Film, der aus dem Jahr 1929 stammt und auf dem Windjammer “Pamir” aufgenommen wurde, wird mit Klängen von der Kirchenorgel untermalt.

Mit dieser spektakulären Musikeinspielung zum Film geht ein Traum des Komponisten, Dirigenten und Musikers Charles Janko aus Amsterdam in Erfüllung. Er begleitet die Vorführung an der großen Orgel von St. Jakobi mit eigenen Kompositionen. Eine besondere Aktualität erfährt die Vorführung des Films dadurch, daß sich die Gedenkkapelle für die “Pamir” mit Überresten des einzigen geborgenen Rettungsbootes der legendären Viermastbark (gesunken am 21. September 1957 bei den Azoren) in der St. Jakobi Kirche befindet.

Der in Amsterdam geborene Charles Janko studierte zunächst Orgel und Klavier, dann Malerei und elektronische Musik. Er arbeitete an mehreren Bühnen als Dirigent und musikalischer Leiter von Musikkomödien. Seit 1992 widmet er sich der Komposition von Filmmusik, begleitet bei verschiedenen Festivals Stummfilme am Klavier und komponiert die Musik zu Trickfilmen. Er ist aber auch als Maler tätig. Seine Werke sind in privaten und öffentlichen Sammlungen zu sehen, beispielsweise im Museum für moderne Kunst in Amsterdam.

Der Eintritt kostet 20, ermäßigt 15 Mark. Karten sind nur an der Abendkasse ab 21 Uhr erhältlich. Der Film hat eine Länge von rund 65 Minuten. +++