Mönkhofer Weg hat neue Radfahrstreifen

Veröffentlicht am 27.07.2001

Mönkhofer Weg hat neue Radfahrstreifen

Mönkhofer Weg hat neue Radfahrstreifen

010562L 2001-07-27

Ab Montag, 30. Juli, gibt es auf dem Mönkhofer Weg neue Radwege. Im Streckenabschnitt zwischen der Kahlhorststraße und dem Rilkeweg sorgen auf einer Gesamtlänge von 580 Metern jetzt 1,50 Meter breite Radfahrstreifen auf beiden Straßenseiten für mehr Fahrkomfort und Sicherheit.

Mit dem Markieren der Streifen kommt der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck einer alten Forderung der Fachhochschule Lübeck und des Universitätsklinikums nach besseren Verkehrsbedingungen für die zahlreichen Radfahrer von und zum Unigelände nach. Dort verkehren pro Tag rund 2 000 Radfahrer.

Um ausreichend Platz für die auf der Fahrbahn markierten Streifen zu haben, war zuvor im Rahmen von Leitungsarbeiten der überbreite Parkstreifen auf der Westseite des Mönkhofer Weges um einen Meter zurückgebaut worden. Baulich umgestaltet wurde ferner der ehemals sehr breite Einmündungsbereich des Rilke-Weges. Die Umbaukosten für die Maßnahme betrugen rund 200 000 Mark.

Gemäß den Vorgaben des Verkehrsentwicklungsplanes sollen die Radfahrstreifen auch südlich des Rilke-Weges festgesetzt werden. Die dazu erforderlichen Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Frühjahr 2002 im Zusammenhang mit der Anlage des neuen Bahnhaltepunktes St. Jürgen/Mönkhofer Weg erfolgen. Das Kfz-Verkehrsaufkommen auf dem Mönkhofer Weg beträgt zur Zeit täglich rund 11 000 Kraftfahrzeuge pro Tag, davon 300 Stadtbusse und LKW. Die Autofahrer werden um örtlich angepaßte Fahrweise und Beachtung der Radfahrstreifen gebeten. +++