Hanse-Schule: Neue Betriebswirte für Lübecks Wirtschaft

Veröffentlicht am 20.07.2001

Hanse-Schule: Neue Betriebswirte für Lübecks Wirtschaft

Hanse-Schule: Neue Betriebswirte für Lübecks Wirtschaft

010544L 2001-07-20

Am vergangenen Sonnabend, 14. Juli, hat der Leiter der Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung, Fritz Wittenburg, 21 “Staatlich geprüfte Betriebswirte” feierlich entlassen: Silke Anders, Tanja Andres, Kirsten Buchholz, Karin Förg, Daniela Frank, Marita Jahncke, Frank Jedrasiak, Rafael Kirchner, Kai Kohnke, Felicitas-Andrea Landree, Thomas Lehwald, Ines Löwe, Ute Moll, Christian Pulter, Ulrike Salewski, Folkert Schmidt, Lars Schultner, Nicole Skottke, Claudia Weiß, Anja Wien, Thomas Wurr. Die Zeugnisübergabe fand im Audienzsaal des Rathauses statt.

Die Absolventen haben drei anstrengende Jahre hinter sich: Nach Feierabend mußten sie in Teilzeitform an zwei Abenden der Woche und sonnabends ganztägig die Schulbank drücken. In der Fachschule für Betriebswirtschaft haben sich die Kursteilnehmer unter anderem mit Fächern wie Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und Rechnungswesen auseinandergesetzt; Schwerpunktfach war Absatzwirtschaft.

Der Vorsitzende der Possehl-Stiftung, Dr. Helmut Pfeifer, beglückwünschte die Absolventen und Absolventinnen zu ihrem erfolgreichen Bildungsabschluß. In seiner Festrede beleuchtete Dr. Pfeifer das Wirken des Senators und Kaufmannes Emil Possehl für seine Heimatstadt Lübeck. Dabei unterstrich er die Bedeutung von Bildung und Forschung für den Standort Lübeck. Die Possehl-Stiftung unterstützt auch diesen Bereich mit finanziellen Mitteln.

Die Fachschule für Betriebswirtschaft erweitert die berufliche Ausbildung unter Berücksichtigung bereits vorhandener beruflicher Erfahrungen und qualifiziert zur Übernahme von Leitungsaufgaben in Handel und Industrie. +++