112. Travemünder Woche erwartet 500 000 Besucher

Veröffentlicht am 19.07.2001

112. Travemünder Woche erwartet 500 000 Besucher

112. Travemünder Woche erwartet 500 000 Besucher

010542R 2001-07-19

Das große Familienfest des Segelsports, die Travemünder Woche, geht am morgigen Freitag, 20. Juli, in seine 112. Auflage. Um 18 Uhr wird Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe auf dem Seitenraddampfer “Freya” an der Travepromenade mit dem traditionellen “Heiß Flagge” die Großveranstaltung offiziell eröffnen. Sie dauert bis zum 29. Juli.

In dem traditionsreichen Ostseebad an der Travemündung trifft sich wieder einmal die Welt des Segelsports: Mehr als 2500 Segler mit über 900 Booten werden in diesem Jahr bei der zweitgrößten Segelsportveranstaltung der Welt erwartet. Dabei werden Sportler und Sportlerinnen aus 16 Nationen an den Start gehen.

Auch in diesem Jahr ist es dem Lübecker Yacht-Club als veranstaltendem Verein gelungen, das Gesamtprogramm der Travemünder Woche mit zahlreichen Meisterschaften noch weiter aufzuwerten. Vor allem die Europameisterschaft der Beneteau 25 sticht dabei heraus: Rund 300 dieser 7,50 Meter langen Boote wurden in Europa schon verkauft, 40 davon werden bei den “Europeans” an den Start gehen. Mit dabei sind prominente Segler wie Niklas Ganssauge, dreifacher Travemünder Woche-Gewinner in der 470er-Klasse, und die Brüder Oliver und Rene Schwall. Beide waren schon Weltmeister im Tornado – Rene Schwall zuletzt gleich dreimal an der Seite von Roland Gäbler.

Eine deutsche Meisterschaft lockt in diesem Jahr in der Tornado-Klasse, dem rasantesten Boot im olympischen Programm. Der Zweirumpf-Flitzer wurde in diesem Jahr noch einmal schneller gemacht, ist erstmals mit Doppeltrapez und Gennaker am Start. Dort sind die Zarnekauer Brüder Helge und Christian Sach nicht nur Lokalmatadoren, sondern gleichzeitig auch die Top-Favoriten.

Weitere Meisterschaften sind die Europameisterschaft in der MLP-11:metre One-Design-Klasse, die Internationale Deutsche Meisterschaft im Schwertzugvogel und die IDM im Flying Dutchman. Zum Programm der Travemünder Woche gehört in diesem Jahr auch wieder ein Matchrace: Nach der Damen-Europameisterschaft in diesem Kampf Boot gegen Boot gehen diesmal die Herren an den Start. Angeführt wird das Feld durch den dreifachen Olympiasieger Jochen Schümann, der erfolgreichste deutsche Segler in diesem Kampf “Boot gegen Boot”. Das Matchrace soll auch gleichzeitig eine der großen Publikumsattraktionen bei der diesjährigen Travemünder Woche werden: Die Rennen werden dicht unter Land gesegelt. In dieser “Segelarena” werden auch die Regatten der Fun-Klassen 18-Footer und 14-Footer stattfinden.

Die Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale (LTZ) wartet mit einem umfangreichen Rahmenprogramm an Land auf: Ein faszinierendes Show-Programm, eine Bravo-Beachparty, eine Strandolympiade, aber auch zahlreich Gastronomiestände sollen mehr als 500 000 Besucher zum Familienfest des Segelsports locken. Eine Kleinkunstpromenade mit Straßentheater, Asphaltkunst, Clownerie soll Jung und Alt an der Travepromenade begeistern, ebenso wie das Historienspektakel “Freibeuter aller Meere”, das im Brügmanngarten eine stündlich wechselnde Programmabfolge bietet.

Weitere Informationen zur Travemünder Woche im Internet unter http://www.travemuender-woche.net/ +++