Ferienpaß 2001 mit vielen neuen Angeboten

Veröffentlicht am 25.06.2001

Ferienpaß 2001 mit vielen neuen Angeboten

Ferienpaß 2001 mit vielen neuen Angeboten

010472L 2001-06-25

Der neue Ferienpaß der Hansestadt Lübeck mit einer Fülle von kreativen Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche liegt vor. 156 Veranstalter ermöglichen 660 Aktivveranstaltungen und 50 Ermäßigungsangebote mit insgesamt rund 6000 Teilnahmeplätzen, darunter auch viele Plätze für behinderte Kinder und Jugendliche. Der Ferienpaß wird gleichzeitig am 4. Juli an allen Lübecker Schulen verteilt, um allen Kindern die gleichen Chancen zur Anmeldung zu geben.

Wer sich anmelden will, muß beachten, daß einige Veranstalter bestimmte Anmeldezeiten haben, die im Interesse der zumeist ehrenamtlich Tätigen auch eingehalten werden sollten . Ab dem 4. Juli können sich alle Interessierten zudem wie gewohnt beim Jugendamt Lübeck schriftlich anmelden. Die Anmeldungen sollten bis zum 12. Juli eingegangen sein. Danach erst findet die Vergabe der Teilnahmeplätze statt. Diese Stichtagregelung macht es möglich, daß alle Interessierten schon zu Beginn der Ferien einen Gesamtüberblick für die gesamten Ferien erhalten können. Eine Anmeldung ist auch nach dem 12. Juli möglich. Über nicht ausgelastete Veranstaltungen wird über die aktuelle Tagespresse informiert.

In Ausnahmefällen gibt auch der Bereich Jugendarbeit/Jugendamt, Braunstraße 21, die Ferienpässe aus. Da alle allgemeinbildenden Schulen mit dem Ferienpaß durch das Jugendamt beliefert worden sind, sollte dieser aber ab 4. Juli dort erhältlich sein.

Das Format des Ferienpasses hat sich auf das Format DIN A4 verändert, daß allerdings nicht mehr in die Hosentasche paßt. Dieses Format ermöglicht bei der Fülle der Angebote dafür ein aufgelockertes Layout, das mit allgemeinen Informationen und News angereichert wurde. Überdies schafft dieses Format eine Reihe von Mitgestaltungs-möglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Für die Hosentasche gibt es jedoch die kleine Ferienpaß-Card. Diese läßt sich ausschneiden und bequem in die Geldbörse stecken.

Möglich gemacht wird der Lübecker Ferienpaß durch eine Reihe von ehrenamtlichen Personen, die oftmals kostenfrei in ihrer Freizeit Sommerferienangebote für Kinder und Jugendliche anbieten und mit dazu beitragen, den Ferienpaß kostengünstig umzusetzen. Eine rein finanzielle Unterstützung durch Ferienpaß-Patenschaften ab 50 Mark ist neuerdings ebenfalls möglich. Dieses Angebot richtet sich an Firmen, Einzelpersonen und Verbände, die für ihre Unterstützung auch eine Spendenquittung bekommen können. Weitere Informationen: Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre, Bärbel Pfanne, Telefon (0451) 122-57 41. +++