Orientierungsschau der Berufe in und um St. Petri

Veröffentlicht am 31.05.2001

Orientierungsschau der Berufe in und um St. Petri

Orientierungsschau der Berufe in und um St. Petri

010403L 2001-05-31

Schule geschafft und was nun? - Vor dieser Frage stehen im Sommer wieder einige tausend Lübecker Jugendliche. Aus diesem Grund findet am Dienstag, 12. Juni, und Mittwoch, 13. Juni, zwischen 9 und 15 Uhr eine Orientierungsschau der Berufe in und um St. Petri statt. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler und Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, Hilfestellung und Beratung.

Die Schau wird präsentiert vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, Heide Simonis. Beteiligt sind 50 Ausbildungsbetriebe sowie Anbieter von Integrations-, orientierungs- und berufsvorbereitenden Maßnahmen. An beiden Tagen werden über 40 Ausbildungsberufe von Ausbildern und Auszubildenden mit Aktionen, an praktischen Beispielen und im Gespräch vorgestellt.

In diesem Jahr ist es dem Veranstalter gelungen, das Beratungsangebot zu erweitern. Die Fachhochschule Lübeck präsentiert eine Palette ihrer Studiengänge, der Verband Druck und Medien/Nord e. V. stellt unter anderem den Beruf Mediengestalter vor. Weiter ist das Universitätsklinikum Lübeck mit seinen Schulen vor Ort. Anbieter von Fort- und Weiterbildung im IT-Bereich sind ebenfalls in der Petri-Kirche vertreten. Neu ist auch die Beteiligung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur an dieser Schau der Berufe.

Mit im Boot sind neben vielen zusätzlichen Ausstellern, wie in den vergangenen Jahren, Unternehmen wie Dräger, die Stadtwerke Lübeck, die Deutsche Bank oder die Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer Lübeck. Wer sich auf die berufliche Ausbildung noch vorbereiten möchte, erfährt Rat und Hilfe bei den Neuen Lübecker Wegen, den Jugendaufbauwerken und vielen anderen Einrichtungen. Ebenfalls vor Ort sind Berufs- und Gewerbeschulen. Die Kreisbeauftragte für Berufspraktika beim Schulamt der Hansestadt Lübeck lädt die Schüler der Schulen in und um Lübeck gezielt für diese Veranstaltung ein. Jugendliche sollen motiviert werden, Fragen zu stellen und nachzuforschen, wo ihre Zukunftsperspektiven liegen. Auch in diesem Jahr hat die Orientierungsschau ihren Besuchern wieder einige kulturelle Highlights zu bieten.

Unter dem Motto “Kultur und Arbeit gehören zusammen” stehen zwei Aktionen: Am Dienstag, 12. Juni, 21 Uhr, werden 300 Jugendliche zum gesponserten Eintritt von sieben Mark zur Vorpremiere des Tanzevents “Cumulus” in eine alte Fabrikhalle der Firma Wiek, Glashüttenweg, eingeladen. Am Mittwoch, 13. Juni, 12 Uhr, wird eine Gesprächsrunde mit den Künstlern von TanzOrtNord stattfinden. Aber es gibt noch mehr zu schauen: So wird die Ausbildungswerkstatt der Flenderwerft kurzerhand vor die Petri-Kirche verlegt. Die Auszubildenden werden hier ein Schiff bauen. Der Offene Kanal Lübeck wird vor Ort sein und direkt vom Geschehen berichten.

Weitere Informationen sind bei Rüdiger Schmidt, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, unter der Telefonnummer (0451) 89 15 74 erhältlich. +++