Internationales Mädchenfest zum dritten Mal im Werkhof

Veröffentlicht am 30.05.2001

Internationales Mädchenfest zum dritten Mal im Werkhof

Internationales Mädchenfest zum dritten Mal im Werkhof

010393L 2001-05-30

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre findet in Lübeck am 10. Juni bereits zum dritten Mal ein internationales Mädchenfest im Werkhof statt. Anne Lütkes, Schleswig-holsteinische Ministerin für Justiz, Frauen, Jugend und Familie wird das Fest gegen 14.30 Uhr eröffnen. Eingeladen sind alle Mädchen und Frauen aus Lübeck und Umgebung. Der Eintritt ist frei.

Neben den Auftritten der Bands “PKW” (Rock/Pop) und “IMD” (Hip Hop) und verschiedenen Tanzgruppen haben Mädchen und junge Frauen von 14 bis 19 Uhr die Möglichkeit, an kreativen und sportlichen Workshops teilzunehmen. Auf dem Programm stehen beispielsweise Schweißen, Jonglieren, Graffiti und ein Sambaworkshop. Von 19 bis 21 Uhr wird es eine Disco geben.

Das dritte Lübecker Mädchenfest ist ein Kooperationsprojekt und wird von verschiedenen Mädchen- und Frauenprojekten, Jugendzentren und dem Werkhof im Vorfeld geplant und durchgeführt. Dabei ist es den Veranstalterinnen zum einen wichtig, die Mädchen bei der Planung und Durchführung mit einzubeziehen. Zum anderen ist es Ziel, behinderte und nichtbehinderte Mädchen aus unterschiedlichen Nationen zusammenzuführen, um damit ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus zu setzen.

Beteiligte Einrichtungen: Aranat e. V., Autonomes Frauenhaus, AWO Zollhaus Jugendzentrum, JOB B, Juze Kücknitz, Kinder- und Jugendtreff Dornestraße, Kinder- und Jugendzentrum Heiweg, Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre, Leihcycle, Limone, Mädchen- und Frauencafé, Mixed Pickles e. V., Notruf e. V., Stadtteilzentrum Burgtor, Werkhof e. V. +++