Hansestadt ehrte Kulturredakteur Günter Zschacke

Veröffentlicht am 25.05.2001

Hansestadt ehrte Kulturredakteur Günter Zschacke

Hansestadt ehrte Kulturredakteur Günter Zschacke

010388LK 2001-05-25

Mit der Silbernen Ehrengedenkmünze ehrt die Hansestadt Lübeck den langjährigen Kulturredakteur Günter Zschacke. Bürgermeister Bernd Saxe überreichte dem unmittelbar vor dem 65. Geburtstag stehenden Journalisten die Auszeichnung am Mittwoch in einer Feierstunde im Lübecker Rathaus.

Saxe dankte Zschacke, daß er viele Jahre die Kulturpolitik in der Stadt begleitet habe, “immer konstruktiv-kritisch, aber immer auch wegweisend”. Er sagte: “Er hat sich ehrenamtlich und nebenamtlich mit großem Engagement für das Kulturleben und die Kultur eingesetzt.”

Der in Naumburg an der Saale geborene Günter Zschacke studierte Germanistik und Romanistik in Göttingen, München und Kiel, steuerte jedoch zielstrebig den Beruf des Journalisten, genauer, den des Feuilletonisten, an. Nach einem Volontariat bei der Tageszeitung “Lübecker Nachrichten” arbeitete er dort 35 Jahre lang - von 1963 bis 1998 - als Kulturredakteur. Nebenher schrieb er drei Bücher, eine Monographie über Carl-Maria von Weber (1985), ein Buch über das “Lübecker Kinder-Tanztheater” (1988) und zusammen mit Karsten Bartels ein Buch über “100 Jahre Orchester in der Hansestadt Lübeck”. Außerdem publizierte er im Lübeck-Handbuch “Der Wagen” und in Fachzeitschriften und verfaßte Rundfunkbeiträge. Seit 1998 stellt Zschacke sein Wissen und Können auch in den Dienst der kommunalen Wochenzeitung “Lübecker Stadtzeitung”.

Im Jahr 1979 initiierte er den Filmpreis “Lübecker Filmlinse”, den späteren Publikumspreis der Lübecker Nachrichten.

Besondere Verdienste erwarb er sich als Initiator der Fördervereine “Konzertsaal für Lübeck” (1979) und “Orchesterfreunde” (1993), die 1995 zu einem Verein zusammenfanden. Weiterhin initiierte er den Lübecker “Furtwängler”-Förderpreis für herausragende Orchestermusiker und den “Fehling”-Förderpreis. +++