Sanierungsarbeiten an der Mühlentorbrücke

Veröffentlicht am 23.05.2001

Sanierungsarbeiten an der Mühlentorbrücke

Sanierungsarbeiten an der Mühlentorbrücke

010383L 2001-05-23

Am Mittwoch, 30. Mai, soll mit Sanierungsarbeiten an der Lübecker Mühlentorbrücke begonnen werden. Die Arbeiten, die kurzzeitige Teilabsperrungen nach sich ziehen können, werden voraussichtlich bis Ende Juni dauern.

Die Mühlentorbrücke, die im Jahr 1898 erbaut wurde, überquert den Elbe-Lübeck-Kanal als dreifeldrige Brücke. Sie ist die wichtigste Verkehrsverbindung der Lübecker Altstadt mit den südlichen Vorstädten.

Anfang der 70er Jahren wurden zuletzt umfangreiche Unterhaltungsmaßnahmen an der Brücke durchgeführt. Der Korrosionsschutz, der eine durchschnittliche Lebensdauer von 20 Jahren besitzt, weist Schadstellen an den Fachwerkträgern an der Fahrbahnunterseite zwischen den Widerlagern und den Pylonstützen, an den Verankerungen des Geländers und den Hängestangen auf. Diese müssen entrostet und mit neuen Anstrichen versehen werden.

Unter der Brücke wird hierfür ein Schutzgerüst mit einer Durchfahrtsöffnung für die Radfahrer und Fußgänger, die den Wanderweg benutzen, aufgestellt. Auf der Brücke werden die Arbeiten im Schutze kurzzeitiger Absperrungen in Teilbereichen ausgeführt. +++