Matthias-Leithoff-Schule erhielt neuen Kleinbus

Veröffentlicht am 18.05.2001

Matthias-Leithoff-Schule erhielt neuen Kleinbus

Matthias-Leithoff-Schule erhielt neuen Kleinbus

010366L 2001-05-18

Die Lübecker Matthias-Leithoff-Schule verfügt jetzt über ein neues Kinder- und Jugendmobil. Das neue, rund 70 000 Mark teure Fahrzeug zum Transport der behinderten Schülerinnen und Schüler wird mit Hilfe von Werbeaufklebern finanziert und ersetzt den Schülerbus, der 1991 von einer Lübecker Firma gesponsert wurde.

Der Einsatz von Werbebussen für karitative Zwecke wird bundesweit seit geraumer Zeit praktiziert. Die Lübecker Schulverwaltung betritt damit jedoch Neuland. Sie schloß im Juli 2000 mit der Firma “Brunner Mobil Werbung GmbH & Co. KG” aus Böblingen einen entsprechenden Vertrag. Innerhalb eines halben Jahres gelang es der Firma und dem Bereich Schule und Sport, rund 50 Werbepartner zu finden, die bereit waren, mit ihrer Werbung den Bus zu finanzieren. Die Hansestadt zahlte lediglich für eine behindertengerechte Ausstattung des Busses.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes-Benz Sprinter mit Hochdach, langem Radstand und einer Auffahrrampe für drei Rollstuhlplätze.

Schulsenator Ulrich Meyenborg freute sich, daß es der Matthias-Leithoff-Schule somit weiterhin möglich sein wird, die bisherige Flexibilität des Schülertransports aufrecht zu erhalten. “So werden weiterhin zusätzliche Fahrten zur Schwimmhalle, zum therapeutischen Reitunterricht und zu anderen außerschulischen Veranstaltungen möglich”, sagte Meyenborg. Er freue sich aber auch, daß seine Mitarbeiter einen neuen Weg gefunden hätten, um den städtischen Haushalt zu entlasten.+++