Fregatte “Lübeck” auf großer Fahrt im Mittelmeer

Veröffentlicht am 18.05.2001

Fregatte “Lübeck” auf großer Fahrt im Mittelmeer

Fregatte “Lübeck” auf großer Fahrt im Mittelmeer

010370L 2001-05-18

Die Fregatte “Lübeck” der deutschen Bundesmarine wird am Montag, 21. Mai, bis zum 2. August erneut auf große Fahrt gehen. Dabei werden folgende Stationen angelaufen:

  • Algerien 27. bis 30. Mai
  • Toulon 31. Mai bis 2. Juni
  • Suda/Kreta 4. bis 8. Juni
  • Schwarzes Meer (Georgien, Ukraine)
  • Istanbul 28. Juni bis 4. Juli
  • Tessaloniki 12. bis 16. Juli
  • Palermo 20. bis 25. Juli

Am 2. August wird die Fregatte wieder in Wilhelmshaven zurückerwartet. Die Fahrt nach Algerien ist ein Spezialauftrag für das auswärtige Amt. Die aufzunehmenden Kontakte dienen dem im Rahmen der auswärtigen Beziehungen zu pflegenden “Mittelmeerdialog”. Es ist das erste Mal seit 29 Jahren, daß ein deutsches Schiff in Algerien ist. Aufgrund dieser Bedeutung werden anläßlich des offiziellen Staatsbesuchs der Fregatte “Lübeck” in Algerien zwei große Empfänge mit Politik und Wirtschaft stattfinden. Unter anderem soll dies auch dem Aufbau von Handelsbeziehungen dienen.

Stadtpräsident Peter Oertling hat den Kommandanten Eckard Bödeker und seine Besatzung von der Hansestadt Lübeck herzlich grüßen lassen. Die Fregatte “Lübeck” wird als “Botschafterin in Blau” anläßlich des Staatsbesuchs in Algerien ihrerseits “süße” Grüße aus der Hansestadt Lübeck überbringen - in Form eines “Konfektes der Kalifen” - wie Thomas Mann es schon erwähnte: Eine Marzipantorte mit dem Holstentor und Marzipan-Auslese von insgesamt 22,5 Kilogramm mit freundlicher Unterstützung der Firma Niederegger.

Die Fahrt der Fregatte “Lübeck” kann aktuell verfolgt werden im Internet unter “www.deutschemarine.de”.