Schulausschuß des Städtetages tagt im Rathaus

Veröffentlicht am 17.05.2001

Schulausschuß des Städtetages tagt im Rathaus

Schulausschuß des Städtetages tagt im Rathaus

010365L 2001-05-17

Der Schulausschuß des Deutschen Städtetages hält derzeit seine Frühjahrssitzung im Lübecker Rathaus ab. Es ist die 102. Sitzung des Gremiums, das sich im Auftrag aller bundesdeutschen Städte mit Fragen des Schulwesens und der Jugendförderung befaßt.

23 Mitglieder des Ausschusses wurden nach ihrer Ankunft von Lübecks Kultursenator Ulrich Meyenborg begrüßt. Bürgermeister Bernd Saxe wird am Freitag, 18. Mai, 9 Uhr, ebenfalls zu den Ausschußmitgliedern sprechen.

Auf der Tagesordnung der Beratung steht eine Reihe von schulpolitischen Fragen, so die Stärkung der Schulen in ihrer Selbständigkeit gegenüber den Ländern, Sponsoringkonzepte, Systembetreuung und Netzwerkadministration von Schulcomputern, die Förderung innovativer Schulentwicklungen und die Schule als kommunale Gestaltungsaufgabe.

Die Mitglieder des Ausschusses, die aus allen Bundesländern kommen, absolvieren außerdem ein umfangreiches Besichtigungsprogramm in Lübeck. Neben der Hotelfachschule in der St.-Annen-Straße, steht ein Besuch des Buddenbrookhauses, des Windjammer “Passat”, der Schiffergesellschaft, des Marzipan-Salons und des Marktes “Anno dazumal” auf der Terminliste.

Die Ausschußsitzung endet am Freitag, 12 Uhr, mit einem Imbiß im Rathaus. +++