BALI-Auszubildende reisen zum Praktikum nach Tschechien

Veröffentlicht am 11.05.2001

BALI-Auszubildende reisen zum Praktikum nach Tschechien

BALI-Auszubildende reisen zum Praktikum nach Tschechien

010347L 2001-05-11

Das Berufsvorbereitungs- und Ausbildungszentrum Lübeck Innenstadt (BALI) pflegt seine intensiven Kontakte nach Tschechien. Von Sonntag bis zum Sonnabend, 13. bis19. Mai, reisen 19 Teilnehmer der Berufsvorbereitung aus den Bereichen Technik und Farb- und Raumgestaltung nach Hostinne und Horice in Böhmen. Sie werden begleitet von den Erziehern Sybille Capar und Bernt Goebel sowie Rüdiger Glatthor, Fachbereichsleiter Technik.

Das BALI knüpft damit an einen Besuch vom April an, als sich Direktor Jachym Pechachek und vier Berufsausbilder der “Odborne uciliste an Prakticka skola” - eine BALI-ähnliche Einrichtung in Hostinne, in Lübeck zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch aufgehalten hatten.

In Hostinne werden die deutschen und tschechischen Jugendlichen in der Tischlerei Bänke für den Außenbereich herstellen. Für einige Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit, die Arbeit in der Buchbinderei kennenzulernen. Die Jugendlichen aus dem Bereich Farb- und Raumgestaltung fahren in die Einrichtung nach Horice und werden dort mit ihren tschechischen Partnern Malerarbeiten im Internat durchführen.

In der Freizeit sind unter anderem eine Tagesfahrt nach Prag sowie ein Ausflug auf die Schneekoppe geplant. Als Gruß aus der Hansestadt werden Hemden mit Lübeck-Emblem und Marzipan überreicht.

Daß die deutsch-tschechische Geschichte nicht immer so unbelastet und unproblematisch war, davon wird auch Direktor Jachym Pechachek berichten. Er hatte eine deutsche Mutter und einen tschechischen Vater.

Gefördert und unterstützt wird die Jugendbegegnung vom Deutsch-Tschechischen Jugendwerk “TANDEM”. +++