Abwassertrennung in der Ratzeburger Allee ist in Bau

Veröffentlicht am 23.04.2001

Abwassertrennung in der Ratzeburger Allee ist in Bau

Abwassertrennung in der Ratzeburger Allee ist in Bau

010302L 2001-04-23

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck haben jetzt in der Ratzeburger Allee mit dem Bau eines Schmutzwassersammlers begonnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis August 2001 dauern.

Der Schmutzwassersammler wird vorwiegend in gesteuertem unterirdischen Vortrieb zwischen dem Mönkhofer Weg und der Kreuzung Kahlhorststraße/Fahlenkampsweg auf einer Gesamtlänge von rund 600 Metern in einer Tiefe von elf Metern in die Straße verlegt.

Um die Jahrhundertwende wurde in der Ratzeburger Allee der Hauptsammler in offener Bauweise gebaut. Der Hauptsammler hat bis zum heutigen Tage die zentrale Funktion, das Abwasser aus dem Stadtteil St. Jürgen und der angrenzenden Vororte aufzunehmen.

Die Einleitung von Schmutz- und Regenwasser in den bestehenden Sammler erfolgt zur Zeit im Mischsystem, das heißt Schmutz- und Regenwasser werden nicht getrennt.

Zur Schmutzwasserableitung in diesem Einzugsgebiet sowie zur Entwässerung des geplanten Hochschulstadtteils im Süden Lübecks ist deshalb der Neubau eines Schmutzwassersammlers mit einem Innendurchmesser von 80 Zentimeter als Freigefälleleitung erforderlich.

Nach Fertigstellung des neuen Schmutzwassersammlers wird in dem bisherigen Mischwassersammler ausschließlich Regenwasser in die Trave abgeleitet. Das Schmutzwasser fließt zur Reinigung in das Zentralklärwerk der Hansestadt Lübeck. +++