Erneuerbare Energien in Lübeck auf einen Blick

Veröffentlicht am 19.04.2001

Erneuerbare Energien in Lübeck auf einen Blick

Erneuerbare Energien in Lübeck auf einen Blick

010297L 2001-04-19

In Lübeck macht die Sonne Watt - und das an vielen Standorten von der Ostseeküste bis an die südliche Stadtgrenze. Auf der diesjährigen Verbrauchermesse Handel und Hanse präsentieren die Klimaschutzleitstelle und die Umweltberatung der Hansestadt Lübeck etwa 50 Standorte mit sogenannter klimafreundlicher Energieerzeugung auf einem großen Stadtplan. Dazu gehören neben Photovoltaikanlagen und thermischen Solaranlagen auch Windräder, ein Wasserkraftwerk und Blockheizkraftwerke.

Die Arbeitsgruppe “Sonne” des EnergieTischs Lübeck e. V. hat diese Standorte zusammengetragen und in der druckfrischen Broschüre “Lehrpfad für klimafreundliche Energieerzeugung” vorgestellt. Die Broschüre will Interesse an erneuerbaren Energien wecken und zum Nachahmen anregen: Wohl jede Lübeckerin und jeder Lübecker findet mit Hilfe der Broschüre im eigenen Wohnumfeld Anlagen für klimafreundliche Energieerzeugung, die ein lohnenswertes Ziel eines abendlichen Spaziergans wären. Für die Zukunft plant die AG “Sonne” auch Solarexkursionen.

Auch andere Umweltinformationen wie die Standorte der Lübecker Wasserwerke oder Badestellen sind im Stadtplan ausgewiesen. Zusätzlich wird der Lübecker Öko-Stadtplan präsentiert und kostenlos verteilt: Der Öko-Stadtplan zeigt das ökologische Gesicht Lübecks - von stadtnahen Erholungsgebieten über umweltfreundliche Mobilität bis hin zu einem umwelt- und sozialverträglichen Konsum. Natürlich gibt es zu allen vorgestellten Themen noch weitere Informationen vor Ort.

Die Verbrauchermesse auf dem Volksfestplatz, Travemünder Allee, öffnet am Sonnabend, 28. April, ihre Tore und kann bis zum 6. Mai täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Sie fällt übrigens auf den bundesweiten Tag der erneuerbaren Energien. Ein weiterer Grund zum Besuch der Halle 13, wo die Klimaschutzleitstelle und die Umweltberatung gemeinsam mit dem Bereich Stadtwald und dem BUND unter dem Motto “Bei uns tanken Sie auf” zu finden sind. +++