Schülerwettbewerb startet am “Tag gegen den Lärm” in Lübeck

Veröffentlicht am 19.04.2001

Schülerwettbewerb startet am “Tag gegen den Lärm” in Lübeck

Schülerwettbewerb startet am “Tag gegen den Lärm” in Lübeck

010298L 2001-04-19

“15 Sekunden Ruhe um 14.15 Uhr” unter diesem Motto steht der diesjährige “Tag gegen den Lärm”, der internationale “noise awareness day”, der am 25. April begangen wird.

Lärm ist immer noch das Umweltproblem Nummer 1 in Deutschland. Nach neuesten Zahlen des Umweltbundesamtes fühlen sich 79 Prozent der Bevölkerung durch Straßenverkehrslärm belästigt, an zweiter Stelle mit 46 Prozent steht die Störung durch Fluglärm, dann folgen Schiene, Industrie, Nachbarn und Sport. Die häufigsten beeinträchtigenden Wirkungen sind Behinderung der Kommunikation, Schlafstörungen, Konzentrationsminderung. Ebenso leiden Erholung und Entspannung. Durch Dauerlärm wird das Herzkreislaufsystem belastet, auch Schwerhörigkeit ist eine Folge.

Mit vielen Aktionen wird bundesweit am “Tag gegen den Lärm” auf die wachsende Belastung durch ständige Schalleinwirkung aufmerksam gemacht.

Der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck steht an diesem Tag unter der Telefonnummer (0451) 122-39 29 oder eMail umweltschutz@luebeck.de für alle Lärmfragen zur Verfügung.

Die Deutsche Gesellschaft für Akustik e. V. möchte als Organisator dieses Mal ganz besonders Kinder und Jugendliche ansprechen, sich am Aktionstag zu beteiligen. Aus diesem Grund startet der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck am 25. April einen Schülerwettbewerb zum Thema Lärm. Teilnehmen können alle Klassen, die Lust haben, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Die Schüler sollen durch Bilder, Tonbandaufnahmen oder andere Medien zeigen, was, wann und wo sie Lärm erleben und wie er sie in ihrem täglichen Leben begleitet. Einsendeschluß ist der 25. Juni. Gezeigt und prämiert werden die Arbeiten im Rathaus anläßlich der Lübecker Lärmtage vom 12. bis 14. Juli. Es winken tolle Preise. Zusätzliche Informationen zum Schülerwettbewerb und den Lärmtagen gibt es unter Telefon (0451) 122-39 77 und unter E-Mail umweltschutz@luebeck.de

Wer sich über die Aktionen am 25. April zum “Tag gegen den Lärm” in anderen Städten informieren möchte, kann dieses im Internet unter www.tag-gegen-laerm.de tun. +++