Tschechen informieren sich beim BALI

Veröffentlicht am 17.04.2001

Tschechen informieren sich beim BALI

Tschechen informieren sich beim BALI

010291L 2001-04-17

Mitarbeiter eines tschechischen Berufsbildungswerkes in Hostinne besuchen von Mittwoch, 18. April, bis Freitag, 20. April, das BALI (Berufsvorbereitungs- und Ausbildungszentrum Lübeck-Innenstadt), um Anregungen für ihre Arbeit zu bekommen und Informationen zu sammeln. Die Gäste, unter ihnen Direktor Jachym Pechacek, arbeiten bei der Od Borne Uciliste a Prackticka Skola, eine dem BALI vergleichbare Bildungseinrichtung.

Das letzte Mal besuchten vor rund drei Jahren drei Direktoren von tschechischen Bildungseinrichtungen das BALI. Aus den jährlich stattfindenden Lehrgangsfahrten mit Projektarbeiten in den Einrichtungen hat sich eine stabile deutsch-tschechische Jugendbegegnung entwickelt, berichtet das BALI. Neben den Arbeitsprojekten in der Küche, Malerei und Gärtnerei fand unter anderem eine gemeinsame Skireise (Langlauf) in das Riesengebirge und eine Kultur- und Bildungsreise mit tschechischen Gastgebern nach Italien statt.

Bei den Reisen stellten die Jugendlichen sehr schnell viele Parallelen mit ihren tschechischen Freunden fest. Sei es bei den gemeinsamen Arbeitsprojekten, der Musik oder den Freizeitinteressen. Sprachprobleme gab es dabei nie. Die deutschen Jugendlichen machten teilweise erstaunliche Erfahrungen: Etwa die, daß die Höhe ihres Ausbildungsgeldes für Familien in der Tschechischen Republik oftmals einem Monatseinkommen entspricht. Die Begegnungen hätte das BALI übrigens ohne Fördermittel und Unterstützung durch das Deutsch-Tschechische Jugendwerk TANDEM in diesem Umfang nicht durchführen können.

Bei zukünftigen Begegnungen sollen die Fachkenntnisse der Ausbilderinnen und Ausbilder vertieft werden. Es wurde auch darüber gesprochen, ob Jugendliche Interesse an einem längeren Aufenthalt im jeweiligen Gastland haben und wie dieser Wunsch umgesetzt werden könnte. +++