50. Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen

Veröffentlicht am 10.04.2001

50. Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen

50. Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen

010280L 2001-04-10

Am Donnerstag, 5. April, fand das 50. Gesamttreffen der Lübecker Selbsthilfegruppen im Gesundheitsamt statt. Nach dem offiziellen Teil wurde mit Essen und Trinken noch ein wenig gefeiert.

Zu den Gesamttreffen werden von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Lübeck etwa 100 Gruppen eingeladen. In der Regel erscheinen die Vertreter/in von etwa 25 Gruppen. Manche TeilnehmerInnen erscheinen regelmäßig, andere immer mal wieder. Gruppen wie zum Beispiel die Ortsgruppe der Kehlkopflosen, eine Vertreterin der Krebsselbsthilfegruppen des Caritas sowie der Ortsverband für Körper-und Mehrfachbehinderte in Lübeck nehmen seit der ersten Stunde an den Gesamttreffen teil.

Bei den Treffen werden Informationen ausgetauscht, Probleme erörtert, Referenten eingeladen, Projekte von anderen Einrichtungen vorgestellt und Aktionen wie beispielsweise der Selbsthilfetag geplant.

Ein wichtiger Aspekt der Gesamttreffens liegt neben dem Informationsaustausch auch in der Vernetzung der Gruppen. Diese lernen hier auch die Vielfalt der Selbsthilfe und Gesprächspartner mit ähnlichen Problemen kennen. Der Umgang miteinander ist in den Jahren freundschaftlich geworden.

Das erste Treffen fand am 6. Dezember 1990, damals noch im Kleinen Börsensaal, statt. So gab es in den ersten Jahren immer vier Treffen im Jahr, seit 1994 dann fünf, manchmal auch sechs Treffen - so ergibt sich alle 10 Wochen ein Treffen.

Weitere Informationen gibt Irene Machmar, KISS Lübeck, unter der Telefonnummer (0451) 122 - 53 77. +++