Vorbeugende Tips, um Ratten vom Grundstück fernzuhalten

Veröffentlicht am 02.03.2001

Vorbeugende Tips, um Ratten vom Grundstück fernzuhalten

Vorbeugende Tips, um Ratten vom Grundstück fernzuhalten

010178L 2001-03-02

In letzter Zeit haben sich Bürgerinnen und Bürgern häufiger mit Anfragen zum Thema Rattenbefall an die Lübecker Entsorgungsbetriebe gewandt. Die schlauen Tiere sind häufig an den Stellen anzutreffen, an denen lange vor dem Abholtermin die gelben Wertstoffsäcke gesammelt werden. Die Entsorgungsbetriebe rufen daher nochmals dazu auf, die gelben Wertstoffsäcke erst am Abholtag bis 6 Uhr an die Straße zu stellen. Der Inhalt der gelben Wertstoffsäcke, insbesondere Verpackungsmaterial von Nahrungsmitteln, wie zum Beispiel Fischdosen, Joghurt- und Margarinebecher müssen restentleert und sollten möglichst sauber sein.

Gerne inspizieren die Ratten auch die Restmülltonnen, häufiger aber die braunen Biotonnen, um etwas Freßbares zu ergattern. Die Entsorgungsbetriebe bitten daher darum, darauf zu achten, daß die Tonnendeckel geschlossen sind, Überfüllungen also vermieden werden. Reicht der Platz in den Restmülltonnen einmal nicht aus, können für zusätzlich anfallenden Abfall Müllsäcke der Entsorgungsbetriebe Lübeck für 3,50 Mark pro Stück gekauft werden. Die Säcke werden am Abfuhrtag der Restabfallbehälter durch die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe Lübeck entsorgt.

Auch Komposthaufen sind eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan der Ratten. Essenreste sollten daher nicht auf den Komposthaufen geworfen werden. Auch die Toilette ist keine Müllkippe! Essenreste gehören nicht ins Klo. Werden Speisereste in die Toilette gekippt, werden dadurch verstärkt Ratten in die Kanalisation gelockt, die ihnen ebenso eine Unterschlupfmöglichkeit bietet, wie auch Rümpelecken auf Grundstücken oder wenig begangene Abstandsflächen zwischen Altbebauungen.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck bekämpfen Ratten in der Kanalisation laufend und haben verstärkt in den ersten beiden Monaten dieses Jahres Rattengift in der Kanalisation ausgelegt. Die Bekämpfung ist um so wirksamer, je flächendeckender sie erfolgt, also zeitgleich auch auf Grundstücken, Gewässerstreifen und so weiter, da sonst die Ratten nur punktuell bekämpft und durch die hohe Vermehrungsrate die frei gewordenen Reviere sofort wieder durch neue Ratten besetzt werden. Eine konzertierte Aktion verspricht den größten Erfolg.

Weitere Informationen erteilen das Lübecker Gesundheitsamt unter den Telefonnummern (0451) 122-53 65, -53 66, -53 67 und -53 68 und die Entsorgungsbetriebe Lübeck unter der Telefonnummer (0451) 122-70 07. +++